«Unbekannte Anrufe aus der Ferne» – Helvetas-Kampagne prämiert

Im Rahmen des SwissFundraisingDay wählten die Gäste die kreativsten Fundraising-Aktion des Jahres 2020/2021 Unter drei Nominierten konnte sich die gemeinsame Year-End-Kampagne «Die Welt ruft an» von Helvetas und Ferris Bühler Communications durchsetzen.

Die Kampagne gewinnt den Swissfundraising Award Publikumspreis für die kreativste Aktion. Sie stützte sich auf die neue Normalität, welche die Corona-Pandemie erschaffen hat, und machte digitale Nähe und Solidarität trotz Social Distancing möglich. Die Badener Storytelling-Agentur und die Schweizer Entwicklungsorganisation kreierten ein emotionales Konzept rund um reale Video-Calls aus aller Welt, in welchen von Armut betroffene Menschen ihre persönliche Geschichte erzählen und die Zuschauenden auffordern, ihresgleiche in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen.

Emotionale Video-Calls mit persönlichen Geschichten

Für die Kampagne produzierten Helvetas und Ferris Bühler Communications mit vier Protagonistinnen und Protagonisten emotionale Videoanrufe. Diese waren im Dezember 2020 in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Verkehrsbetriebe Zürich sowie mit einer vielseitigen Online-Kampagne und einem PR-Stunt an der Bahnhofstrasse in Zürich präsent.

«Für uns war es sehr schön, eine emotionale Kampagne umzusetzen, bei denen Menschen in unseren Partnerländern selbst zu Wort kommen. Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit positiven, authentischen Geschichten sowohl unsere Spenderinnen und Spender als auch das Publikum am SwissFundraisingDay überzeugen konnten», so Christina Meyer, Head Performance Marketing von Helvetas.

«Die Zusammenarbeit mit Helvetas war wegen der persönlichen Geschichten und der emotionalen Nähe ein Herzensprojekt, aber auch strategisch war die Kampagne besonders spannend, weil wir unsere Kernkompetenzen Storytelling und Content Produktion voll ausspielen konnten. Entsprechend sind wir sehr glücklich, dass Helvetas die Auszeichnung für die kreativste Fundraising-Aktion gewonnen hat und stolz, Teil dieses Erfolgs sein zu dürfen», sagt Larissa Laudadio, Head of Creative und Content Production von Ferris Bühler Communications.


Verantwortlich bei Helvetas: Gabriella Brändli Ortiz (Performance Marketing Manager E-Mail and Automations); Monika Brunner (Co-Head Marketing & Fundraising); Kathrin Krämer (Online Editor), Carla Galliker {Performance Marketing Manager),; Monica Meuli (Marketing Manager Direct Mail); Christina Meyer (Performance & Campaign Manager), Petra Weber (Co-Head Marketing & Fundraising);
Matthias Herfeldt (Head Communications), Katrin Hafner (Medienverantwortliche / Coordinator Media Relations). Verantwortlich bei Ferris Bühler Communications: Annina Steffen (Head of Business Development), Olga Cudakova (Art Director); Larissa Laudadio (Head of Creative & Content Production). Video- und Fotoproduktionen: freshcom GmbH, Tyro Media Group GmbH

 

 

Weitere Artikel zum Thema