Jung von Matt Limmat: Ein «Chleiderchäschtli» zum 10-Jährigen von Zalando

Zalando Schweiz wird 10 Jahre alt. In der Jubiläumskampagne feiert der Online-Modehändler die Vielfalt des Schweizer «Chleiderchäschtli» – und widmet ihm gemeinsam mit dem Sänger Nemo und der Rapperin KT Gorique einen eigenen Song. Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung der 360°-Kampagne zeichnet Jung von Matt Limmat.

Zalando bringt seit mittlerweile zehn Jahren stylishe Vielfalt in das «Chleiderchäschtli» der Schweizer*innen. Um das Schweizer Jubiläum zu feiern, widmen Sänger Nemo und Rapperin KT Gorique Zalando den Song «Chleiderchäschtli». Angelehnt an den bekanntesten schweizerdeutschen Begriff «Chuchichäschtli», ist das Lied mit der Wortneuschöpfung zugleich Hommage und Dankeschön an die Schweizer Zalando-Kund*innen. Begleitet wird der Song durch eine 360°-Kampagne, bei der die Künstlerin und der Künstler als zentrale Kampagnenbotschafterin beziehungsweise -botschafter auftreten.

Startschuss für die Kampagne – die aus dem Haus von Jung von Matt Limmat stammt – ist die Veröffentlichung des Songs am Freitag auf allen gängigen Streaming- und Download-Portalen und im Radio, begleitet durch Influencer-Marketing und Social Content auf dem Facebook- und YouTube-Kanal von Zalando. Ab Montag startet die TV- und Online-Kampagne, und eine Woche später die OOH-Kampagne in zwanzig Schweizer Städten.

Vielfalt in Musik, Fashion und Lifestyle

Mit «Chleiderchäschtli» hat der fünffache Swiss-Music-Award-Gewinner Nemo seinen ersten Mundartsong seit mehr als zwei Jahren aufgenommen. Mit seiner Experimentierfreudigkeit in Sachen Mode verkörpert der 22-jährige Bieler die Werte von Zalando: Er lässt sich von gesellschaftlichen Konventionen modisch nicht einschränken, shoppt gerne online und hat ein Augenmerk auf Mode, die nachhaltiger produziert wird.

Als Feature Artist steuert die Westschweizer Rapperin KT Gorique eine Strophe des Songs bei.

«Die Schweiz ist einer unserer wichtigsten Märkte. Unser Bekanntheitsgrad von 94 Prozent beweist, dass fast alle Schweizerinnen und Schweizer Zalando kennen. Wir sind für unsere Schweizer Kundinnen und Kunden eine emotionale Marke und sind stolz darauf, seit zehn Jahren das «Chleiderchäschtli» der Nation zu sein», so Florian Jodl, General Manager DACH von Zalando. «Mit der Jubiläumskampagne wollen wir uns für das Vertrauen unserer Schweizer Zalando-Kundinnen und -Kunden bedanken.»

Schweizerdeutsch und eigenständig

Im Oktober 2011 hat Zalando zum ersten Mal die Schweiz beliefert. Damals mit einem besonders helvetischen Werbeslogan: «Schueh und Fashion online poschte». Auch zehn Jahre später hat die aktuelle Kampagne einen starken Schweiz-Fokus.

«Die Kampagne dreht sich rund um die Wortneuschöpfung «Chleiderchäschtli» – die in allen Sprachregionen der Schweiz gespielt wird. Durch einen eigenständigen, chartfähigen Song, der gleichzeitig die Künstler*innen und den Brand authentisch repräsentiert, erreichen wir die Herzen der Menschen. Darauf bauen die weiteren Werbemittel auf. Das wurde so bisher selten für den Schweizer Markt umgesetzt», sagt Rob Hartmann, Executive Creative Director von Jung von Matt Limmat.


Verantwortlich bei Zalando: Tina Klussmann (Marketing Team Lead AT/CH), Fabienne Bickel (Marketing Manager CH), Lydia Gries (Head of Creative Direction), Yuki Kappes (Art Director), Louise McIlroy (Senior Manager Visual Merchandising), Riani Tanjasila (PR Manager DACH), Max Straubmüller (Senior PR Manager AT/CH), Caroline Reimer (Senior Manager Influencer Marketing DACH), Josephine Hedderich (Copywriter CH-DE), Veronica Bataclan (Copywriter CH-FR), Simone Abati (Junior Retail Manager CH). Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat: Jehmsei Keo (Text), Sebastian Danielsson (Art Direction), Mutasin Grabenhorst (Graphic Design), Michel Nellen (Konzept/Projektleitung), Rob Hartmann (Executive Creative Direction), Fabian Dörr (Client Direction). Verantwortlich bei Jung von Matt Services: Jlona Kopf, Fabrizio Rutishauser, Chiara Killer (Medienrealisation). Externe Partner: Nemo & KT Gorique, Bakara Music (Musik), Lina Baumann/Studio Voile (Produktion), Stini Röhrs (Regie), Pierre Castillo (DoP), Diana Pfammatter (Fotografie), Anouck Mutsaerts (Styling), Rachel Bredy (Hair), Helve Leal (Make-up), Mira Zawrzykraj, Raphael Nellen / PRfact (Consumer PR).

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