Monto lanciert Impfkampagne für den Kanton Zug

Die Agentur Monto aus Baar hat für die Gesundheitsdirektion des Kantons Zug eine Impfkampagne konzipiert und umgesetzt.

Kanton Zug

Seit anfangs Jahr beschäftigt die Impfung gegen das Covid-19-Virus die Schweiz. Informationen zur Impfung und Impfstrategie koordiniert das BAG. Die Impfung der Bevölkerung ist dabei den jeweiligen Kantonen überlassen.

Die Gesundheitsdirektion Kanton Zug hat deshalb Monto mit der entsprechenden Kommunikation im Kanton Zug beauftragt. Aus dem Auftrag ergab sich eine weiterführende Kampagne, die dem Kanton zu einer hohen Impfquote verhalf.

«Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unserem ganzheitlichen Konzept überzeugen konnten. Wir sind sicher, dass wir die Gesundheitsdirektion Zug bei der Erreichung der Ziele unterstützen und die Impfungen weiter vorantreiben können», freut sich Severin Münger, Managing Director von Monto.

Das Herzstück der Kampagne bildet die Landingpage Corona-impfung-zug.ch, auf welcher die Impfung im Mittelpunkt steht. Zu sehen sind Informationen zur aktuellen Impfgruppe, was mitzubringen ist und wie man sich anmelden kann. Ausserdem finden sich Details zum Ablauf der Impfung, welche Nebenwirkungen auftreten könnten und wie die Impfung nützt.

Anfangs Jahr lief die Kommunikation über die Pflegestellen im Kanton Zug, danach wurden diverse Risikogruppen mit einem Mailing direkt angesprochen. Seit die Impfung der breiten Bevölkerung zur Verfügung steht, informiert die Gesundheitsdirektion mit einem breit aufgestellten Kommunikationsmix und genug Werbedruck. Dazu gehören Digital Signage, DOOH, Plakaten, Inseraten, Working Bicycle, HTML5-Banner und Social Media Advertising – alles in Deutsch und Englisch.


Verantwortlich bei der Gesundheitsdirektion Zug: Dr.iur. Beatrice Gross (Generalsekretärin), Martin Pfister (lic.phil., Landammann, Regierungsrat und Vorsteher der Gesundheitsdirektion), Aurel Köpfli (Kommunikationsverantwortlicher), Julien Duc (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kommunikation). Verantworlich bei Monto: Severin Münger (Managing Director), René Schoedon (Head of Creation, CD Digital), Sascha Kammerman (Art Director), Orphea Heutling (Grafik Design), Torsten Schallmaier (Text).

Weitere Artikel zum Thema