Bei den ZVV ist die ganze Woche Friday for Future

Um der Schweizer Bevölkerung besser aufzuzeigen, wie umweltfreundlich die ZVV-Flotte ist, hat Spinas Civil Voices für den Zürcher Verkehrsverbund einen sympathischen Spot umgesetzt.

Bei den ZVV ist die ganze Woche Friday for FutureObwohl tagtäglich Hundertausende von Menschen im ZVV unterwegs sind, ist den wenigsten bewusst, wie umweltfreundlich unser ÖV eigentlich ist. Alle Trams, S-Bahnen und Busse verursachen zusammen nur gerade 2,5 Prozent der CO2-Emissionen des Gesamtverkehrs im Kanton Zürich.

Ein- und Umsteigen lohnt sich also für alle, die nicht nur vom Klimaschutz reden, sondern auch etwas bewegen wollen. Um dieses Umweltthema auf den Screen zu bringen, hat sich der ZVV für die Spezialisten von Spinas Civil Voices entschieden.

Im Mittelpunkt des Spots stehen diverse Fahrzeuge, die in den letzten Jahren gross in Mode kamen und danach wieder verschwunden sind – oder wohl bald verschwinden werden. Die zum Teil skurrilen Vehikel werden vom Sprecher im Stile der Fernsehlegende Hans Jucker («Diä dumme huere Ruederer») kommentiert, der sich dabei den einen oder andern Lacher nicht verkneifen kann. Die Kampagne startet am Donnerstag.


Verantwortlich beim ZVV: Lukas Tenger (Leiter Marketing), Peter Schilde (Marketing, Kommunikation). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Matthias Freuler, Stephan Huwiler, Miriam Fischer (Kreation), Tullio Tomasini (Beratung). Verantwortlich bei Shining Film: Stefan Bircher (Producer), Marco Lutz (Regie), Ralph Bätschmann (Kamera), Stefan Girtanner (Line Producer), Jingle Jungle (Sounddesign), Beat G. (Sprecher), Rodo Works (Colorgrading).

Weitere Artikel zum Thema