Havas für Arval: Die einfachste Art, ein Auto zu besitzen

Havas Village Zürich konnte den Pitch um den Kunden Arval für sich entscheiden. Die Agentur überzeugte mit einer Digital-Kampagne, die das Angebot von Arval auf den Punkt bringt und die Markenwahrnehmung steigert. Die Kampagne ist seit Mitte 2021 live.

Arval gehört zur französischen BNP Paribas Gruppe und bietet eine zeitgemässe Form des Autobesitzens an, bei welcher alle Dienstleistungen rund ums Auto inkludiert sind. Bei Geschäftskunden ist Arval in der Schweiz bereits etablierter Marktführer. Neu können auch Privatkund*innen vom Autofahren zum Paketpreis profitieren. Eine Kampagne sollte dies bei den Schweizer*innen bekanntmachen.

Havas Village Zürich konnte Arval von der Idee «Alles easy» überzeugen. Mit dieser werden in den sozialen Medien den potenziellen Neukund*innen die Autos und das konkrete Angebot schnörkellos vorgestellt. Beim «Autofahren zum Paketpreis» entscheiden sich die Kund*innen für ein Fahrzeug, eine Laufzeit sowie für Jahreskilometer und bezahlen dafür einen monatlichen Betrag. Reifen, Versicherungen, Service oder Reparaturen sind allesamt inklusive – alles easy eben.

Die Social-Media-Kampagne wird in drei Phasen auf Facebook, Instagram und LinkedIn ausgespielt. In der ersten Phase stehen die Bekanntmachung der Marke Arval und die Servicedienstleistungen im Vordergrund. In der zweiten Phase wird den Zielgruppen das Fahrzeugportfolio präsentiert. Ziel ist es, sowohl die Anzahl der Landingpage-Aufrufe zu steigern als auch deren durchschnittliche Session-Dauer zu erhöhen. Und in der dritten Phase werden potenziellen Kund*innen mit spezifischen, auf sie zugeschnittenen, relevanten Angeboten an Arval erinnert. Hierbei steht die Lead-Generierung im Mittelpunkt der Bemühungen.

Zusätzlich begleitet wird die Kampagne von einem Wettbewerb, bei dem die Interessierten über einen Zeitraum von drei Wochen Fragen beantworten müssen und durch die Verbindung der Lösungswörter eine URL zusammensetzen. Dadurch gelangen die Teilnehmer*innen auf die Wettbewerbsseite, wo sie an einer Verlosung teilnehmen und mit ein wenig Glück einen Tesla Model S für sechs Monate gewinnen können


Verantwortlich bei Arval: Marcel Rupf (Retail & Marketing Director), Roman Puentener (Team Leader Marketing & Communication), Roger Rölli (Sales Director), Karin Dahinden (Marketing & Communication Manager). Verantwortlich bei Havas Village: Marcel Benz (Strategy Director), Dominik Brülisauer (Copywriter), Olivia Schläpfer (Senior Art Director), Helen Ingold (Junior Art Director), Dominik Cattaneo (Motion- and Multimedia Developer), Nicolai Abel (Head of Programmatic & Social), Agron Gjini (Account Director), Dimitri Ottiger (Account Director), Patrick Beeli (Creative Director).

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