Axa: Ein Megaposter für den Frauenfussball

Seit der Saison 2020/2021 ist die Axa Partnerin der höchsten Liga im Schweizer Frauenfussball. Zum Auftakt in die nächste Saison erhält dieser nun erstmals eine riesige Werbefläche am Zürcher Flughafen.

Bis am 10. Oktober wird ein OOH-Megaposter der Axa-Frauenfussball-Kampagne die Fassade des Flughafens Zürich zieren und Reisende aus aller Welt begrüssen.

Axa zufolge ist es das erste Mal, dass eine Werbefläche in dieser Grössenordnung vom Schweizer Frauenfussball besetzt wird. «So viel Sichtbarkeit und Reichweite hat die Liga absolut verdient», meint Tatjana Haenni, Direktorin Frauenfussball beim SFV über das Megaposter.

Der Glaube an sich selbst spiele im Spitzensport eine zentrale Rolle, weshalb die Axa mit dieser Marketingmassnahme ihr Markenversprechen «Know You Can» erlebbar machen und mehr Aufmerksamkeit für den Frauenfussball generieren will. Unterstützt wird diese Massnahme von Megapostern der internationalen Axa-Brand-Kampagne, die eine Schiedsrichterin zeigen und im gleichen Zeitraum an acht hochfrequentierten Premium-Standorten in der Schweiz zu sehen sein werden.

Kampagne zum Saisonauftakt

Pünktlich zum Start der neuen Fussballsaison 2021/2022 und zum Auftakt der Axa Women’s Super League im August 2021 startete die Axa zudem erneut eine schweizweite Marketingkampagne mit Werbespots im TV und im digitalen Umfeld. Damit sollen Frauen ermutigt werden, auch in von Männern dominierten Sportarten an sich selbst zu glauben. «Ich glaube, wir sind erst am Anfang der Reise. Wir haben zwar schon einiges erreicht, aber es gibt immer Luft nach oben. Der Frauenfussball soll dieselbe Anerkennung erfahren wie der Männerfussball», erklärt Antonia Lepore, Head of Marketing Communications Axa Schweiz, das Engagement.

Das Herzstück der Kampagne zum Saisonstart ist der 30-sekündige Werbespot, der auf emotionale Weise mit Vorurteilen aufräumt und die Axa als unterstützende Partnerin der Liga positioniert. Zusätzlich werden auf allen Social-Media-Kanälen neue Videoproduktionen mit den AWSL-Spielerinnen sowie Axa Mitarbeitenden, die eine spezielle Verbindung zum Frauenfussball haben, ausgestrahlt.

Für noch mehr Visibilität des Frauenfussballs in den Schweizer Medien, hat sich Axa zudem mit Watson in der Deutsch- und Westschweiz zusammengeschlossen. Durch die Medienpartnerschaft sollen inhaltlich relevante Artikel rund um den Frauenfussball sowie Rundenzusammenfassungen aller AWSL-Spiele in der Sportberichterstattung generiert werden.


Verantwortlich bei Axa: Claudia Suter (Head Brand & Advertising), Vera Hager (Advertising Managerin), Sandro Singer (Brand Manager), Ilona Fäh (Content Manager), Julia Wunsch, Fathima Ifthikar (Social Media), Levina Kaspar (Video). Kreation & Produktion: Publicis Zürich (Kreation & Produktion), Hillton (Produktion), Samuel Morris (Regie), Pat Aldinger (Kamera), Mona Bertschinger (Producer), Marko Strihic (Editor), Marina Starke (Grading), Patrice Gerber (Visuelle Effekte), Gordian Gleiss, Niko Floss (Musik), Jingle Jungle Tonstudio (Sounddesign), Monami (TikTok Produktionen), INeedContent (Social Media Produktionen), Raphael Just (Fotografie), Motion (Produktionspartner für PrePress), Prodigious Zürich (Design und Produktionsberatung). Media: Mindshare: Kundenberatung: Christina Schumann, Michael Diehr, Katharina Paulini; TV: Benjamin Korten, Sarangan Nanthakumar; Digital: Rahel Wirth, Lorena Scottoni, Tarek Alfaiech; Campaign Manager: Sojo Nagaroor; Programmatic: Moska Asif; Social: Manuela Twrsnick Wavemaker: Martina Kratt (Client Service Director), Edwina Gescheidle (Head of Operations), Tim Goldschmidt (Digital Director).

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