The Neum Collective zeigt für MyCamper die Zukunft des Campierens

Das Camper-Vermietungsportal «MyCamper» fährt zurzeit eine DOOH-Kampagne in Zürich. Die wortwitzigen Anzeigen sind auf eine junge, abenteuerlustige Zielgruppe ausgerichtet. Entstanden ist die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Luzerner Agentur The Neum Collective.

Das Onlineportal MyCamper vermietet Wohnmobile und Campingfahrzeuge von Privatpersonen an private Mieter – ähnlich dem Prinzip von Airbnb. Mittlerweile werden über das Portal knapp 2000 Fahrzeuge angeboten. «Primär verfolgten wir das Ziel, die Awareness der Marke MyCamper zu steigern. Dabei stand im Fokus, sowohl potenzielle Mieter als auch Camper-Besitzer mit einer Botschaft zugleich anzusprechen», erklärt Lars Kienle, Projektmanager bei Neum.

An rund fünfzig Standorten in Zürich werden bewegte und unbewegte Ads ausgestrahlt. «Die Werbeanzeigen greifen reale, existierende Fahrzeug-Angebote von MyCamper auf und flankieren diese wortwitzig und mit Augenzwinkern», erklärt Joël Wyss, Konzeptverantwortlicher bei Neum.

Die Ursprungsidee zur Tonalität der Anzeigen lieferte der Kunde selbst. Insofern passe die Kampagne nicht nur zur Zielgruppe, sondern auch zu der von Startup-Spirit geprägten Kultur der Marke MyCamper. «Die Sujets sind ideal für eine DOOH-Kampagne: witzig, aussagekräftig und sehr ästhetisch», so Justine Lacroix, die von Seiten MyCamper am Projekt beteiligt war.


Verantwortlich bei MyCamper: Stefan Liebherr, Marco Bitterli, Justine Lacroix. Verantwortlich bei The Neum Collective: Lars Kienle (Creative Director), Joël Wyss (Creative Director), Tristan Gehin (Graphic Designer). Mediapartner: Clear Channel.

Weitere Artikel zum Thema