Digalog startet Charmeoffensive für eine reformierte Kirche

Um dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken und die verschiedenen Angebote bekannt zu machen, lanciert die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Gossau-Andwil mithilfe von Digalog einen neuen Auftritt und eine Imagekampagne.

Seit 124 Jahren ist die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde in Gossau, Arnegg und Andwil präsent. Die Kirchgemeinde bietet in und um Gossau mit ihren Angeboten über 50 Möglichkeiten der Begegnung. Doch dies ist in Gossau, Andwil und Arnegg zu wenig bekannt. Viele Menschen aus dieser Region denken, dass hauptsächlich der Sonntagsgottesdienst sowie Taufe, Hochzeit und Beerdigung zum Kirchenangebot gehören. Unter anderem deswegen sind in den letzten Jahrzehnten die Mitgliederzahlen zurückgegangen.

Dies soll sich ändern. Dafür wurde ein Kommunikationskonzept erarbeitet und Massnahmen definiert. Dabei wurde ein neues Logo inklusive Claim und Corporate Design entwickelt und eine Imagekampagne lanciert.

Mit dem neuen Auftritt möchte die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Gossau-Andwil nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell Position beziehen.

Das Logo wurde unter Mitwirkung der Kirchbürger*innen entwickelt. Es besteht aus drei in einem warmen Rot gehaltenen Punkten und der Wortmarke «evangelisch reformiert in Gossau-Andwil». Die drei Punkte stehen sinnbildlich für die Dreifaltigkeit.

Mit dem Claim «Wir sind … Gemeinschaft» soll betont wirden, dass die Kirchgemeinde nicht einfach viele Möglichkeiten der Begegnung hat, sondern dass alle diese gelebt werden. Der Dreipunkt schafft Raum für das grosse Ganze und findet sich auch im Logo wieder.

Die Imagekampagne wird in und um Gossau auf Plakatwänden, in Zeitungen und als Video-Spot in der Poststelle, in Postautos, den sozialen Medien sowie auf Ref-gossau.ch gespielt.

 

 

 

 


Verantowortlich bei evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Gossau-Andwil: Herbert Weber (Präsident). Projektleitung, Konzeption, Kreation und Realisation: Marcel Cello Schumacher (Digalog). Video-Spots: Digalog.ch & Bridgemedia.ch. Corporate Design: Digalog.ch & Andreaflammer.ch.

Weitere Artikel zum Thema