Wunderman Thompson macht ein Eishockeyfeld trinkbar

Schützengarten braut aus dem Eishockeyfeld der SC Rapperswil-Jona Lakers ein Spezialbier und fordert den Stanley Cup-Sieger Tampa Bay Lightning und deren Sponsor Coors zur Bier-Challenge auf. Hinter der «Bier-Idee» steckt die Agentur Wunderman Thompson Switzerland.

Seit Anfang Jahr arbeitet die Brauerei an ihrem neuesten und wohl aussergewöhnlichsten Bier: Die Brauerei Schützengarten verwandelt dazu das echte Spielfeld-Eis der von ihnen gesponserten SC Rapperswil-Jona Lakers in ein auf 500 Liter limitiertes Spezialitätenbier.

Weil fast alle Spiele der eigentlich erfolgreichen Saison ohne Publikum ausgetragen werden mussten, will der Club seinen treuen Fans etwas Besonderes zurückgeben: Das exklusive und einmalige Bier soll die Saison 2021/22 positiv lancieren.

Die Idee stammt aus der Feder von Wunderman Thompson Switzerland und wurde zusammen mit den Lakers und Schützengarten Ende 2020 entwickelt. Das eher unerwartete, aber gerne in Kauf genommene Vorstossen der Lakers bis in den Halbfinal sorgte dann für leichte Verzögerungen. Nichtsdestotrotz hat die Eismaschine direkt nach dem Ausscheiden aus den Playoff-Halbfinals im April das Eisfeld abgeschabt. Das daraus gewonnene Wasser wurde durch die Schweizer Wasserreinigungsfirma Evodrop mehrfach gefiltert und vom kantonalen Lebensmittelinspektorat genauestens geprüft.

Nach dem behördlich beglaubigten Okay am 12. Juli wird nun gebraut, damit das Schützengarten Bier im Red Ale-Stil planmässig auf den Start der Saison 21/22 fertig sein wird.

Mitte Juli brachte dann Molson Coors Beverage, der Biersponsor der Tampa Bay Lightning, ebenfalls ein Bier mit Wasser eines Eishockeyfelds raus. Und dies nur wenige Tage nachdem die Tampa Bay Lightning darauf den Stanley Cup gewonnen hatten. Dass die gleiche Idee schneller umgesetzt wurde, nimmt man in der Schweiz gelassen zur Kenntnis. Denn ein Bier, das in nur wenigen Tagen gebraut ist, kann nur ein Light Beer sein, so Wunderman Thompson.

Weil in der Schweiz Qualität über Geschwindigkeit gesetzt wird, wurden Coors und die Lightning via Social Media zu einem Beertasting aufgefordert: Sobald das Schützengarten Bier fertiggebraut ist, will man gemeinsam das Bier der anderen verköstigen. Die Aktion wird von einem Bier-Tasting-Spezialisten durchgeführt und live gestreamt. Damit das beste Bier aus einem Hockeyfeld gewinnt. Denn Genuss geht über Geschwindigkeit.


Verantwortlich bei Lakers Sport: Michael Bart (Leiter Verkauf & Marketing); Verantwortlich bei Brauerei Schützengarten AG: Kurt Moor (Verkaufsdirektor), Roger Tanner (Head of Marketing & Services), Nadin Buschor (Marketing & Communications). Verantwortlich bei Wunderman Thompson: Sandro Tschuor (Beratung), Dany Boletas, Cedric Fuchs, Tobias Röben, Kevin Zysset, Samuel Wicki, Swen Morath (Kreation). Verantwortlich bei Shining Film: Sirah Nying, Matthias Lahoda (Dokumentation), Leonardo Sanfilippo (Supervision).

Weitere Artikel zum Thema