Capture Media begleitet Frischehexe-Spot von Denner mit interaktivem Werbemittel

Seit Oktober 2020 läuft der Frischehexe-Spot von Denner, umgesetzt von Jung von Matt Limmat. Seit Frühling wird dieser Bewegtbild-Mix um interaktive Werbemittel von Capture Media ergänzt.

Der Nachweis zum effektiven Impact von TV-begleitenden Online-Massnahmen stellt schon länger eine Herausforderung dar. Die bekannten Probleme wie Banner-Blindness und fehlende Akzeptanz von Online-Videowerbung löst Denner anhand von digitalen Werbemitteln mit Interaktionsgarantie.

Das interaktive Internet bietet die Möglichkeiten, Inhalte aus analogen Medien wie TV impactstark durch interaktionsbasierte Werbung zu begleiten. Capture Media übernimmt mit seinen interaktiven Ads «Ad Engagement» das Risiko, indem die Agentur ihren Auftraggebern die Leistung erst bei bewusster Interaktion über Cost-per-Ad-Engagement verrechnen.

Damit dieses Setup funktioniert, muss eine auf das Usererlebnis zugeschnittene Storyline konzipiert werden. Capture Media übernimmt dabei Konzept, Kreation, Campaigning, Tracking und Reporting.

Im Zuge der Denner Frischehexe-Kampagne lässt Denner den User mit der «Hexenküchen-Challenge» wechselweise in die Rolle der Hexe sowie Hänsel und Gretel schlüpfen. Als erste Interaktion können die User mittels Hover, Swipe oder In-Ad-Clicks die Luke zum Käfig der Geschwister öffnen, um in die Hexenküche zu gelangen.

Erst an diesem Punkt, bei erreichter Wiedererkennung zum TV-Spot, wird der Engaged User über den CPAE abgerechnet. Das Werbeziel wird also per Abrechnung nachweislich erfüllt. Capture Media zufolge wurden bislang 1,7 Millionen Ad Impressions ausgeliefert. Dabei wurden 4,31 Prozent bewusste User-Interaktionen erzielt.

In der Folge können User weiter engagen und diverse frische Zutaten –im Denner gekauft – auswählen, um eines der verschiedenen schlagkräftigen und vitaminreichen Menus zu zaubern.

Gestählt von den Vitaminbomben werfen Hänsel und Gretel die Hexe aus ihrem Häuschen.

Je nach Menu zeigt der Fly-o-Meter eine andere Flugweite der Hexe an.

Dann ist der User am Ende der Ad-Engagement-Journey. Rund 30 Prozent aller User, die bis zum Schluss gespielt haben, haben die «Hexenküchen Challenge» via «Nochmals spielen?» von Neuem gestartet. Andere haben den «Jetzt entdecken»-Button genutzt, um auf die Website von Denner zu gelangen.

Capture Media hat die Werbemittel komplett aus bereits vorhandenem Videomaterial erstellt.


Verantwortlich bei Denner: Pascal Trütsch (Stv. Leiter Marketingkommunikation). Verantwortlich bei Capture Media: Leona Zerr (Campaign Manager); Alexandra Münch (Business Developer); Michel Mariani (Business Director) . Externer Partner: Drastik, Simon Wick (Geschäftsführer, Kreation). Verantwortlich bei JBW Media: Nina Rolle (Stv. Geschäftsführung / Partner).

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