Wunderman Thompson hilft beim Abnehmen für die Umwelt

Mit der «Refill Diet» kämpfen die Zürcher Agentur Wunderman Thompson und die Umweltschutzorganisation Greenpeace mit einer Prise Humor gegen den Müllinfarkt an.

Einwegprodukte oder Single Use Products (SUP) haben Hochkonjunktur: bergeweise Kaffeebecher, Geschirr und Besteck aus Karton, Plastik oder Holz werden aufwändig produziert und nach einmaligem Einsatz wieder entsorgt. Total produziert jede/r Einwohner*in 700 Kilogramm Abfall pro Jahr.

Um dieser katastrophalen Entwicklung entgegenzuwirken, haben Wunderman Thompson Switzerland und Greenpeace Schweiz gemeinsam in Co-Creation die Refill Diet entwickelt – die erste Diät, bei der man so viel essen kann, wie man möchte und die Pfunde trotzdem purzeln.

Bei der Refill Diet verzichtet die Schweizer Bevölkerung eine Woche lang auf SUPs, und das mit der Unterstützung von Gastronomie und Detailhandel. Anstatt üblicherweise das Essen und Trinken in der Mittagspause aus einem SUP zu konsumieren, können Diätwillige während der Refill Diet ihre eigenen Mehrweg-Behälter mitbringen und befüllen lassen. Auf diese Weise kann die Abfallproduktion pro Teilnehmer*in um bis zu 13,3 Kilogramm pro Woche abnehmen.

Ein schrilles Key Visual, das auf Plakaten und weiteren Medien eingesetzt wird, macht zeitgemäss und provokativ auf die Diät aufmerksam und führt von verschiedenen Touchpoints aus auf die eigens konzipierte Website Refilldiet.ch. Dort wird die Refill Diet detailliert erklärt und über das Thema Verpackungsmüll aufgeklärt.

Das Ziel der Aktion ist, die Schweizer Bevölkerung auf motivierende Art und Weise für das Abfallproblem und dessen Lösungsansätze zu sensibilisieren. Es gilt Einwegprodukte zu vermeiden und wo immer möglich auf Mehrweglösungen zu setzen – während der Aktionswoche und darüber hinaus.

Zusätzlich kann auf Greenpeace.ch und Refilldiet.ch ein «Refill Diet-Reminder» bestellt werden – ein Armband im Festivallook, das die Träger*in daran erinnern soll, die persönliche Mehrweg-Znünibox oder den wiederverwendbaren Kaffeebecher nicht zu Hause zu vergessen. Wer kein eigenes Mehrweggeschirr besitzt, kann natürlich in den Partnerbetrieben welches beziehen und sich so Essen oder Getränke darin abfüllen lassen.

Die Refill Diet soll ein Bewusstsein dafür schaffen, dass das Engagement jedes einzelnen Menschen grosse Auswirkungen haben kann. Innerhalb einer Woche können Konsument*innen so erfahren, wie kleine persönliche Einschränkungen zu einem bedeutsamen nationalen Impact führen können.

Verschiedene Medien haben bereits im Vorfeld über die Refill Diet berichtet und so mitgeholfen, ein breites Spektrum an Partner*innen und Teilnehmer*innen für die Aktion zu gewinnen.

Mehr als 130 Restaurants und Detailhändler machen bei der Aktion mit, das Interesse ist Wunderman Thomposn zufolge nach wie vor riesig. Unter den Partner*innen befinden sich Unternehmen wie die Migros, Coop, Tibits, Più und John Baker.

Auch Wunderman Thompson selbst wird bei der Refill Diet mitmachen und ab Montag für eine Woche beim Essen im eigenen Bistro auf SUPs verzichten.


Verantwortlich bei Greenpeace: Romina Pejic (Online Campaignerin und Projektkoordination), Stefan Dürrenberger (Engagement Systems & Analytics), Anita Reber (Marketing Managerin). Verantwortlich bei Wunderman Thompson: Deborah Buccarella (Senior Account Managerin), Benjamin Franken (Creative Director), Aylin Friedrich (Lernende Kreation), Sonja Gross (Senior Art Director), Jessica Hagnhofer (Senior Account Managerin), Alisa Lomovceva (Lernende Kreation), Marika Magnuszewska (Art Director), Diego Martinez (Senior UX Director), Matthias Meier (UX Designer), Rafael Pereira (Senior Software Engineer), Shekeb Roya (Software Engineer), Christoph Schäfer (Copywriter), Christian Schirmer (Senior Copywriter). Verantwortlich bei Visualeyes International: Katrin Lohmann (Produktion), Karine & Oliver (Fotografie), Karin Frey (Foodstyling), Julia Ritter (Hair & Make up), Jennifer Tschugmell @ Style Council (Styling), Abdel und Fabienne @ Scout Model Agency (Models).

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