Agence Trio wirbt für «Waadt ihr wollt!»

Kann Inland-Tourismus exotisch sein? Vaud Promotion sagt ja und lanciert in der Schweiz eine Kampagne voller Sommersonne im Zeichen ungeahnter Entdeckungen. Für den entsprechenden Flair sorgt Agence Trio.

Nachdem Agence Trio bereits im Jahr 2020 eine Kampagne umgesetzt hatte, wünschte sich Vaud Promotion auch in diesem Sommer eine starke Positionierung des Kantons als unverzichtbare Ferien- und Freizeitdestination. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als wegen Covid die Sicherheit im Vordergrund stand, wurde der Schwerpunkt diesmal auf die Entdeckerfreude gelegt. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht dieses Mal das Wasser als ultimatives Feriensymbol. Die Kampagne inszeniert die ungeahnte Exotik im eigenen Land und verspricht weit vom grauen Alltag entfernte Sommerferien im «Waadt-Mood». Dieser Hashtag dient als Signatur der Kampagne und unter Myvaud.ch sind über 100 Freizeitaktivitäten und überraschende Ferienerlebnisse im Kanton Waadt zu finden.

Die Kampagne gliedert sich in drei Phasen. Zuerst erinnert sie an die Geschenkkarte «Vaud à la Carte». Die zweite Etappe zeigt unter dem Slogan «Komm in den Waadt-Mood», wie nahe der ungeahnte Ferienspass liegt. Zu diesem Zweck wird einem grauen, unaufgeräumten Zimmer ein prächtiger Badestrand gegenübergestellt. Ein Sprung im Badeanzug genügt, um von einer Welt in die andere zu wechseln. Die abschliessende dritte Phase zeigt die Vielfalt der Ferienaktivitäten im Waadt-Mood.

Die Strände von Yvonand, Ouchy und Montreux erobern die nationale Szene und zeigen sich im ganzen Land auf grossformatigen Plakaten in den Stadtzentren von Zürich, Basel, Bern, Luzern und Sankt Gallen, sowie in einer breit angelegten digitalen Kampagne auf beiden Seiten des Röstigrabens. Zwischen Native Advertising und der Promotion auf den sozialen Netzwerken laden Agence Trio und Vaud Promotion die Internauten ein, den Bildschirm mit einem Kopfsprung in das Land der Freiheit zu tauschen.

Nach einem knappen Monat zählte die Plattform mehrere zehntausend Besucher und bereits wurden gegen tausend Ferienpässe ausgestellt. «Als Lead Agency hat Trio in einem touristisch unsicheren Umfeld mit ständig wechselnden Parametern ihre Kreativität und ihren Professionalismus unter Beweis gestellt und in kurzer Zeit eine wirkungsvolle Image- und Aktivierungskampagne kreiert und ausgerollt», so Pierre-André Gremaud, Direktor Marketing & Kommunikation von Vaud Promotion.


Verantwortlich bei Vaud Promotion: Andreas Banholzer (CEO), Pierre-André Gremaud (Direktor Marketing & Kommunikation), Christel Porchet (Markets & Project Manager), Caroline Dantrègue (Online Marketing Strategien), Zoé Rey (Grafik und Multimedia Designer), Mathieu Gavillet (Account Manager), Stéphanie Zufferey-Chappuis (Marketing Digital Spezialist), Cindy Maghenzani (Verantwortliche Pressedienst). Verantwortlich bei Agence Trio: Michael Kamm (CEO), Laura Jenny (Co-Director & Client Service Director), Guillaume Roud (Co-Director & PR Director), Léanne Dejeu (Strategic Planner), Fabian Monod (Art Director), Philippe Bystranowski (Copywriter), Maxime Chabloz (Account Manager).

Weitere Artikel zum Thema