«No Drama»-Werbung von Schweiz Tourismus bricht Rekorde

Der Film «No Drama» mit Roger Federer und Robert De Niro von Schweiz Tourismus ging um die Welt. Als erfolgreichster europäischer Werbefilm der vergangenen zwölf Monate rangiert er aktuell in den Top 10 des globalen «Cannes YouTube Ads Leaderboard», das jährlich zum Auftakt des Cannes Lions International Festival of Creativity veröffentlicht wird.

Wie Google mitteilt, wird der Film von ST neu im Leaderboard der Top 10 Cannes YouTube Ads gelistet. Mit Rang sieben ist der Film die erfolgreichste – und Aussagen von ST zufolge einzige – europäische Produktion der vergangenen zwölf Monate und könnte daher diese Woche beim Cannes Lions Festival auf entsprechend grosse Beachtung stossen.

Zu sehen ist der Video-Call zwischen Federer und De Niro in einem 90-sekündigen Film, der Anfang Mai gelauncht wurde (Werbewoche.ch berichtete).

Ein Skript wird Realität – und geht viral

Mit sich gebracht hat der Werbefilm eine entsprechend hohe Resonanz: Mit einer medialen Reichweite von 800 Millionen Kontakten, 72,5 Millionen Videoaufrufen und 7,6 Millionen Interaktionen habe die Kampagne jegliche Erwartungen übertroffen und stelle in der Geschichte von ST einen bisher noch nie erreichten Rekord dar, wie die Tourismusorganisation schreibt.

«Am Anfang stand die starke Partnerschaft mit Roger. Aber selbst ein Star-Aufgebot ist heutzutage kein Garant mehr dafür, dass die Menschen sich freiwillig Werbung anschauen. Die Idee von Wirz für diesen selbstironischen Clip über unser perfekt-langweiliges Land und die smarte Verbreitung durch die Mediaspezialisten von Sir Mary waren definitiv der richtige Ansatz, um die Aufmerksamkeit eines internationalen Publikums für unsere Feriendestination zu gewinnen», so André Hefti, Head of Marketing & Productions bei ST.

Sobald das Skript stand, brauchte es nebst einer grossen Portion Mut von ST eine gute filmische Umsetzung in Zeiten der Pandemie und der neuen Zoom-Realität, sowie eine Orchestrierung, die das Potenzial der Idee optimal ausschöpft.

Smarte Media sorgt für den Boost

Um die Viralität mit dem Einsatz von Media-Budget zu unterstützen und die Inhalte effizient in die relevanten Zielmärkte UK, USA, Deutschland, Frankreich, Italien sowie Benelux zu tragen, entwickelte Sir Mary eine internationale, digitale Media-Strategie inklusive Planung, Einkauf, Steuerung und Erfolgskontrolle.

Die gezielte Ansprache von Opinion Leaders, die Skalierung und das Targeting mit Google Custom Audiences sowie ein effizienter Traffic Boost, um das emotional aufgeladene Publikum zur Interaktion mit den Inhalten von ST zu animieren, waren die ausschlaggebenden Pfeiler der Media-Strategie. Dies sorgte für eine überdurchschnitt hohe Klickrate von bis zu 3,5 Prozent und einen Ad-Recall-Lift von 15,1 Prozent.


Verantwortlich bei Schweiz Tourismus: André Hefti, Martin Pally, Dominic Stöcklin, Alexandra Weber, Markus Berger, Daniela Chiani. Verantwortlich bei Sir Mary (Media): Fabian Habisreutinger, Katharina Günther, Vanessa Habisreutinger, Céline Zemp, Eticus Rozas, Maurizio Rugghia. Verantwortlich bei Wirz (Kreation): Livio Dainese, Alain Eicher, Johannes Raggio, Jannic Mascello, Elise Smidt, Elena Gabriel, Cosima Lang, Laura Saner, Erasmo Palomba, Simone Jehle, Janna Löhr.

Weitere Artikel zum Thema