Jung von Matt Limmat für die Mobilar: «Gönn dir mehr»

Um auf das Jugendprogramm der Mobiliar aufmerksam zu machen, hat Jung von Matt Limmat eine Digitalkampagne aus 3D-Gifs realisiert. Und spricht damit nicht nur die Jungen an, sondern auch gleich ihre Eltern.

Mit der digital ausgesteuerten Kampagne «Gönn dir mehr» bewirbt die Mobiliar ihr umfangreiches Jugendprogramm. Neben den Leistungen bietet die Mobiliar auch attraktive Partnervorteile und Sparmöglichkeiten, mit denen Jugendliche sich einfach mehr Freiheiten erlauben können. Genau das sollen die Sujets und die Kampagnen-Botschaft aufzeigen: Es ist wieder Zeit für mehr Leben und weniger Sorgen. Für Jugendliche bedeutet das Spass, Abenteuer und unbeschwerte Momente. Die Display-Werbemittel wurden mit einem auffallenden Effekt versehen: wiederholende Bewegungen im Loop und Dreidimensionalität. Sie greifen unbeschwerte Situationen aus dem Leben auf und zelebrieren diese.

Da, wo die Jungen sich tummeln

Mit Werbekanälen wie TikTok und Tinder orientiert sich der Mediamix der Kampagne stark am Zeitgeist der Jugendlichen. Nebst zusätzlichen Platzierungen auf den grossen Social-Media-Kanälen wird auch auf Vergleichsportalen im Bereich Wohnen und Auto geworben. Eine eigene Landingpage innerhalb der Mobiliar-Website bietet detaillierte Informationen zum Jugendprogramm und führt bei Bedarf weiter zu den entsprechenden Leistungen der Mobiliar für alle bis 26.

Auch Eltern angesprochen

Das Jugendprogramm soll nicht nur Jugendliche, sondern auch Eltern ansprechen. Denn bei der Wahl der Versicherung orientieren sich Jugendliche oft am Ratschlag von Mama oder Papa. Und Eltern von 18- bis 26-Jährigen leben wahrscheinlich etwas beruhigter, wenn sie wissen, dass die WG oder das Auto ihrer Sprösslinge gut versichert ist. Mit denselben Visuals, jedoch versehen mit Zitaten der Jugendlichen als Headline, sollen Eltern auf witzige Art und Weise daran erinnert werden, dass ihre Kinder immer noch etwas Flausen im Kopf haben und es sich in jedem Fall lohnt, auf eine zuverlässige Partnerin in Sachen Versicherung zu setzen.


Verantwortlich bei Mobiliar: Yves Custer (Marketing Communications Manager), Caroline Bleuer (Digital Campaign Manager), Stéphane Dousse (Social Media Manager). Verantwortlich bei Jung von Matt Limmat: Regine Cavicchioli (Art Direction), Ian Musgrove (Graphic Design), Cla Campell (Text), Fiona Wishart, Adrian Haut, (Beratung), Anne Lang, Florence Scherrer (Strategie), Annette Häcki (Executive Creative Direction), Cyrill Hauser (Chief Client Officer). Verantwortlich bei Jung von Matt Services: Pepe Kägi, Fabrizio Rutishauser, Lisa Moser (Medienrealisation). Externe Partner: Sabina Bösch (Fotografin), René Hauser (Produktion), Janine Nussbaumer, Anna Perez (Mediaschneider).

Weitere Artikel zum Thema