Freundliche Grüsse und die Stadt Zürich möchten die gute Null erreichen

Die Stadt Zürich und Freundliche Grüsse zeigen in einer Klima-Kampagne auf, wie sich die Bevölkerung beteiligen kann, die Treibhausgasemissionen so weit zu senken, dass man das Ziel von «Netto-Null» erreicht.

Der vergangene Abstimmungssonntag hat es gezeigt: Die Zürcher*innen wollen etwas für das Klima tun. Und sie können. Sei es in der Freizeit, bei der Ernährung oder der Mobilität: Das Verhalten der Bewohner*innen kann einen grossen Einfluss auf die klimafreundliche Entwicklung einer Stadt nehmen, ohne dabei Lebensqualität einzubüssen. Darauf möchte die Stadt Zürich aufmerksam machen und die Menschen dazu animieren, im alltäglichen Leben ihren Beitrag für das gesetzte Klimaziel zu leisten.

Gemeinsam mit der Zürcher Agentur wurde diese Thematik nun in einer geradlinigen und anregenden Klima-Kampagne aufgenommen und umgesetzt. Getragen wird sie von einem visuell anspruchsvollen Film, der Stadtzürcher*innen bei Aktivitäten und Arbeiten zeigt – die Zahl Null wird hierbei in unterschiedlichen Sequenzen geschickt visuell hervorgehoben. Der Film wird als Kurzversion beworben, auf der Landingpage Zuerich-co2.ch ist er als längerer Erklärfilm integriert.

Zusätzlich wurden verschiedene Headline-Sujets umgesetzt, welche mit einer direkten und doch lockeren Art und Weise dazu anregen sollen, im Alltag etwas Gutes für das Klima zu leisten.

Des Weiteren finden sich auf der Landingpage viele Fakten und Hinweise zum täglichen Klimaschutz über alle Lebensbereiche.

Die Kampagne ist ab sofort auf Plakaten und Digital Screens, in VBZ-Verkehrsmitteln und auf Social Media (@klimazuerich), sowie als OOH und Digital OOH in der ganzen Stadt zu sehen.


Verantwortlich bei Stadt Zürich UGZ: Claudia Naegeli (Co-Leiterin Kommunikation), Selina Galliker (Projektleiterin). Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Pascal Deville, Samuel Textor (Gesamtverantwortung), Käthy Känzig, Andrea Aegerter (Beratung), Christian Stüdi, Morris Lötscher, Bernhard Brungs (Text/Konzept), Norihito Iida (Art Direction), Maude Mahrer, Remo Wyss (Grafik) Isabelle Schmid (Social Media). Verantwortlich bei Shining Film: Executive Producer: Sophie Toth. Senior Producer: Yanik Müller, Line Producer: Sandra Vacic, Director: Noël Dernesch. Director of Photography: Daryl Hefti, Editor: Martin Luchsinger, Music: Christian Stüdi, Sergio Vaccani, Carlo Onofaro. Grading: Samuel Muff.

(Visited 299 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema