Havas zeigt, dass Ricola immer ein Thema ist

Die Marke Ricola suchte nach Möglichkeiten, bei ihren Kunden vermehrt im Gespräch zu sein. Zu diesem Zweck hat Havas eine Always-on-Kampagne für die Social-Media-Kanäle von Ricola entwickelt.

Beim Content für ihre Social-Media-Kanäle setzte das Unternehmen bis anhin auf einzelne spontane Geschichten. Die Herausforderung bestand darin, mit einfachen Mitteln mehr Sichtbarkeit zu generieren, bei den Schweizer Konsumenten top-of-mind zu bleiben und neue Fans zu gewinnen.

Havas entwickelte die Idee zu einer humorvollen Always-on-Kampagne für die Social-Media-Kanäle von Ricola – Facebook, Youtube und Instagram. In diesen Static-Posts, Storys und Videos wird jeweils mit einer Headline und unterstützenden graphischen Elementen ein aktuelles Thema aufgegriffen. Die ausgesuchten Tages- oder Wochenaktualitäten werden mit den Benefits, den Produkten oder der Geschichte von Ricola verbunden.

Relevanz für die Zielgruppe sei dabei oberstes Gebot. Da die Fan-Basis von Ricola aber sehr breit gefächert ist, spielt Havas – abhängig vom aktuellen Thema – jeden Post spezifisch für eine zuvor definierte Zielgruppe aus.


Verantwortlich bei Ricola: Dominique Dresel (Vice President Marketing Europe II), Jost Lingg (Leiter Brand & Product Managment Schweiz), Lauren Schramm (Marketing Manager Schweiz), Fiona Wägerle (Digital & Brand Experience Manager). Verantwortlich bei Havas: Agron Gjini (Account Director), Dimitri Ottiger (Account Director), Christian Meier (Senior Programmatic Consultant), Nicolai Abel (Senior Social Media Consultant), Dominik Brülisauer (Copywriter), Helen Ingold (Junior Art Director).

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