Dynamite lanciert Präventionskampagne für die Kapo Zürich

Im Rahmen der angepassten Motorfahrzeug-Gesetze für Jugendliche hat die Zuger Agentur Dynamite für die Kapo Zürich eine Präventionskampagne für sicheres Motorradlenken und Lärmreduktion realisiert.

Seit 2021 dürfen neu 15-Jährige Motorräder/Roller bis 45 Kilometer pro Stunde fahren, und 16-Jährige erhalten die Zulassung auf 125 Ccm-Motorräder. Es wird deshalb befürchtet, dass dadurch die Anzahl schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle bei Neulenkenden zunehmen könnte. Dynamite wurde beauftragt, eine Info- und Präventions-Kampagne zu konzipieren und realisieren.

Auf Plakaten, Flyern sowie einer Website und auf sozialen Medien wurde nebst den Sicherheitsaspekten auch auf die zunehmende Lärmproblematik hingewiesen. Die Appelle «Kein Risiko!» und «Kein Lärm!» richten sich direkt an Motorradlenkende und fordern diese zu mehr Vor- und Rücksicht auf. Die Kapo Zürich informiert, geht aber auch repressiv bei neuralgischen Pässen in den nächsten Monaten vor.

Das Plakat-Motiv «Kein Risiko» zeigt die Gefahr bei Kurvensituationen auf, in die sich Motorradlenkende begeben könnten. Es soll vorausschauend und defensiv gefahren werden. Das Motiv «Kein Lärm» weisst die Motorradlenkenden darauf hin, unnötigen Lärm zu unterlassen. Rücksicht ist angesagt, die Schweiz ist dicht besiedelt.


Verantwortlich bei der Kantonspolizei Zürich: Präventionsabteilung, Adj. Rolf Decker. Verantwortlich bei Dynamite: Roger Bosshart (CEO und Beratung), Ralitsa Ruseva (Art Direktion), Nuru Oertli (Grafik), Urs Zwyssig (Text), Huessin Agha (Webentwicklung).

Weitere Artikel zum Thema