Freundliche Grüsse für Swiss Olympic und Migros Fitness: Jugendliche beweisen Stärke

«Be all kinds of strong»: In einer couragierten Kampagne wendet sich das Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic in Zusammenarbeit mit Migros Fitness an eine junge Zielgruppe. Physisches Training ist gut, mentale und soziale Kompetenzen zu trainieren ist aber ebenso wichtig. Die Umsetzung stammt von Freundliche Grüsse.

Im Zentrum der motivierenden Kommunikation stehen sechs Videos und sechs Keyvisuals. Ziel ist es dabei, die Lebens- und Gesundheitskompetenzen von Jugendlichen zu fördern. Die Kampagne «Be all kinds of strong» wird im Rahmen des Präventionsprogramms «cool and clean» ausgespielt und voraussichtlich über mehrere Jahre wiederholt. Hinter der Kampagne steht Swiss Olympic als Dachverband des Schweizer Sports und Migros Fitness als offizielle Partnerin. Über diese Kooperation wird die Kampagne Out-of-Home bald in allen Migros Fitness-Filialen zu sehen sein.

Nach einem Auswahlverfahren wurde die Agentur Freundliche Grüsse mit der Umsetzung beauftragt. Die Zürcher haben sich den jungen Regisseur und Fotografen Burak Erinmez an die Seite geholt. Mit seiner Bildsprache soll es auf authentische Weise gelingen, das Lebensgefühl der Zielgruppe wiederzugeben und die Jugendlichen auf Augenhöhe zu erreichen. Die Kampagne wird ausserdem auf den Facebook- und Instagram-Kanälen von «cool and clean» und Migros ausgespielt. Verlinkt wird auf die Landingpage Coolandclean.ch, auf welcher zehn Life Skills anhand konkreter Beispiele aus der Lebenswelt der Jugendlichen vorgestellt und Tipps zu deren Stärkung vorgeschlagen werden. Ein Wettbewerb zu Beginn der Kampagne soll für weiteres Involvement sorgen.


Verantwortlich bei Swiss Olympic/ «cool and clean»: Marc Schumacher, Franziska Wehrle, Adrian von Allmen (Gesamtverantwortung); Daria Bohli, Dunja Anken (Projektleitung); Nina Heyder, Annina Krähenbühl, Colin Cuvit (Website); Cristina Cinieri (Übersetzungen); Gian-Carlo Schmid (Partner). Verantwortlich bei Migros Fitness: Marcus Schwedhelm (Gesamtverantwortung), Andreas Cadisch (Projektleitung), Jennifer Rathgeb (Website & Übersetzungen). Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Pascal Deville, Samuel Textor (Gesamtverantwortung), Norihito Iida, Mara Schwegler (Art Direction), Remo Wyss (Grafik), Phillip Gloyer (Text/Konzept), Bernhard Brungs (Text), Jasmine Segginger, Sarah Winker (Beratung). Film und Foto-Produktion: Tasty Pictures; Lea Fee (Producer), Burak Erinmez (Regie und Foto), Moritz Reinhart (Kamera).

Weitere Artikel zum Thema