Rosarot taucht mit Mama_Chakra_1 in den Book Circle von Orell Füssli ein

Zum Welttag des Buches ging die Online-Community «Book Circle» von Orell Füssli für alle live. Realisiert wurde das Projekt zusammen mit der Zürcher Agentur Rosarot, die sich von der Namensfindung und Teaser-Phase über das Design des visuellen Auftritts bis hin zur Launch-Kampagne verantwortlich zeigt.

Passend zum Welttag des Buches am 23. April wurden nun die Tore zur Community für alle geöffnet (Werbewoche.ch berichtete). Vorausgegangen ist eine Beta-Phase, in der im Herbst bereits die Premium-Card-Kundinnen und -Kunden von Orell Füssli über ein dreistufiges Mailing von Rosarot eingeladen wurden, die Plattform zu testen, zu optimieren, und auch den finalen Namen zu bestimmen. Dafür entwickelte die Agentur mehrere Namensvorschläge, von denen am Ende drei präsentiert wurden.

Die Wahl fiel auf Book Circle, ein Kreis für alle Lesefans, der alle einschliesst, die von Büchern und Geschichten fasziniert sind. Entsprechend greift auch das von Rosarot entwickelte Logo den Community-Gedanken auf. Kreisrund symbolisiert es die Verbindung von Büchern und Menschen und versinnbildlicht mit einer Animation eine aktive, lebendige Community. Auf Basis dessen wurde das Branding der neuen Marke sowie ein visueller Auftritt gestaltet, der auch den Look und das Design auf Bookcircle.ch vorgibt.

Mimi_Krimi macht Lust auf die Community 

Für die breite Bekanntmachung von Book Circle konzipierte und kreierte Rosarot eine Social-Media- und Banner-Kampagne, welche die zentrale Idee der Community, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen, transportiert. Im Zentrum der Kommunikation stehen Charaktere mit online-typischen Nicknames, die ihre ganz eigenen – und vielleicht etwas eigenartigen – Anliegen äussern. Wie zum Beispiel mit Mimi_Krimi, die einen Krimi sucht, bei dem sie nicht einschläft oder die knallharte GangstaLady_26, die heimlich auf schnulzige Liebesromane steht und froh ist, dass sie nun in der Community einen Ort gefunden hat, an dem sie sich frei mit Gleichgesinnten austauschen kann. Oder Gandalf_32, der ein riesiger Fantasy-Fan ist, der aber bisher als uninteressierte Zuhörer nur seine Katze und seine Freundin hatte und sich jetzt in der Community endlich mit Menschen austauschen kann, die ihm gerne zuhören.

Online-Community auch in den Filialen lebendig gemacht

Auch nach dem Launch soll sich die neue Community laufend weiterentwickeln. Neue Funktionen und Möglichkeiten sollen je nach den Wünschen und Bedürfnissen der Mitglieder hinzukommen, um damit den perfekten Ort für alle Bücherfans zu schaffen. So wird die Community auch in den Orell-Füssli-Buchhandlungen eine Rolle spielen und Online- und Offline-Welt werden immer mehr zusammenwachsen. Zukünftig können viel diskutierte Bücher und Lesetipps aus der Community in der Auslage der Filialen zu finden sein und es ist geplant, dass Autorinnen und Autoren mit der Community am POS zusammenkommen. Für den Launch von Book Circle kreierte Rosarot auch das POS-Material, das in den Filialen als Plakate und Flyer zu sehen ist.


Verantwortlich bei Orell Füssli: Christine Roth (Leitung Marketing & Kommunikation), Roxana Rölli (Teamleiterin CRM), Olivia Offner (Stv. Leitung Marketing & Kommunikation, Senior CRM Managerin). Verantwortlich bei Rosarot: Nadine Ticozzelli (Senior Beratung), René Karrer (Creative Direction), Andreas Steiner (Director Content), Natasa Maricic (Senior Text), Thorsten Hainke (Senior Text), Marcela Narvaez (Art Direction), Bianca Berger (Art Direction), Sandra Staub (Illustration); Glowing Blue (Webdevelopment); Design.isch (Realisation POS-Material und Display Banner).

 

Weitere Artikel zum Thema