Wirz BBDO für Schweiz Tourismus: Wenn De Niro Federer einen Korb gibt

Der aktuelle Werbespot von Schweiz Tourismus ist ein Werbespot über einen Werbespot, den es nie geben wird. In den Hauptrollen: der grösste Tennisspieler aller Zeiten und der grösste Schauspieler aller Zeiten. Die Umsetzung der Tourismuskampagne stammt von Wirz BBDO.

Im März 2021 hatte der Tennis-Maestro Roger Federer seine neue Rolle als Botschafter für Schweiz Tourismus bekanntgegeben (Werbweoche.ch berichtete). Nun lädt die Tourismusorganisation zu einem intimen Gespräch zwischen der lebenden Legende – und einer weiteren lebenden Legende ein: Oscar-Preisträger Robert De Niro. Federer möchte, dass De Niro in seinem Werbefilm für die Schweiz mitspielt. De Niro lehnt ab, denn die Schweiz mag zwar lieblich, beeindruckend und traumhaft schön sein, doch gibt es hier weder Gefahr noch Drama – es ist «zu perfekt». Eben genau jene Elemente, die für De Niros Schaffen so zentral sind.

Aber Drama ist in Anbetracht der Covid-19-Pandemie genau das, was wir aktuell am wenigsten wollen – und so entpuppt sich ein Film, der nie realisiert wurde, als charmante und selbstironische Werbung für die Schweiz. Denn wer Ferien ohne Drama braucht, braucht die Schweiz – ausser man heisst Robert De Niro.

Der Film ist die neueste Arbeit von Wirz BBDO, die für die gesamte Kampagne verantwortlich ist. Er wurde vom dänischen Regisseur Martin Werner inszeniert und im letzten Herbst in Zermatt und New York gedreht.

Nach ersten prominenten Auftritten, unter anderem auf den berühmten Plakatwänden am Piccadilly Circus in London, geht der Film seit Dienstag um die Welt – über das Land, in dem man sich maximal entspannen kann.

Ich brauch Schweiz.

Was die Schweiz zur perfekten Feriendestination macht, sind nicht nur die spektakulären und unberührten Landschaften, sondern auch die kurzen, einfachen und bequemen Wege direkt ins Naturerlebnis. So sind Erholung und Energietanken garantiert. Die Kampagne soll diesen USP für die Besucherinnen und Besucher zusammenfassen: Wenn Sie wirklich entspannen wollen, wenn Sie wirklich dem Alltag entfliehen wollen, wenn Sie wirklich voller Energie in den Alltag zurückkehren wollen, wenn Sie Ferien ohne Drama wollen, dann brauchen Sie mehr als Ferien. Dann brauchen Sie Schweiz.

Empfehlungen, die De Niro überzeugen könnten

In Zusammenarbeit mit Roger Federer sind künftig weitere gemeinsame Projekte geplant. Bereits in Betrieb ist die Website Myswitzerland.com/roger, auf der Besucherinnen und Besucher persönliche Empfehlungen und Highlights von Roger entdecken können. Die Vielfalt der Erlebnisse, die hier vorgestellt werden, ist gross und reicht von entspannend und erholsam bis hin zu aufregend. Beim Scrollen durch die Bilder könnte sogar Robert De Niro seine Meinung ändern. Darauf angesprochen, sagt er: «Es reizt mich, bald die Naturschönheiten der Schweiz zu entdecken – vielleicht zusammen mit Roger.»

Die Kampagne ist seit Dienstag weltweit im Einsatz.


Verantwortlich bei Schweiz Tourismus: André Hefti (Head of Marketing & Productions); Martin Pally (Marketing Manager Summer & Autumn); Dominic Stöcklin (Leiter Social Media); Pascal Bloch (Visual Concept Manager); Daniela Chiani (Project Manager Marketing Summer). Verantwortlich bei Wirz: Livio Dainese, Alain Eicher, Johannes Raggio, Jannic Mascello, Elise Smidt, Elena Gabriel (Kreation); Cosima Lang, Laura Saner (Storyline); Erasmo Palomba (Agency Producing); Simone Jehle, Janna Löhr (Beratung); Rahel Signer (Medienrealisation); Pumpkin Film (Filmproduktion); Sonja Brand (Exec. Producer); Julia Illig (Producer); Nicolai Monberg (Edit); Martin Werner (Regie); Manuel Ruiz (NYC), Jan Mettler (CH, Director of Photography); Ballad (Musik und Sounddesign); Per Kasch (Fotograf); BaconX und Südlicht (Bildbearbeitung).

Weitere Artikel zum Thema