TBWA\Zürich für McDonald’s: Die kleinen Momente

In der aktuellen Markenkampagne von McDonald’s Schweiz haben kleine Gesten ihren grossen Auftritt. Für die Umsetzung des Brand-Films zeichnet TBWA\Zürich verantwortlich.

TBWA\Zürich für McDonald’s

Spätestens die Pandemie hat vielen wieder vor Augen geführt, wie wichtig die kleinen Dinge und Momente im Leben sind – wenn man füreinander da ist und sich füreinander Zeit nimmt. Dazu gehören aber auch diejenigen Augenblicke, die einen zum Umdenken bringen. Die aktuelle Kampagne für McDonald’s soll dies mit «Small moments make a big difference» auf den Punkt bringen.

Den Auftakt der Kampagne bildet der aktuelle Brand-Film, der am Montag gestartet ist. Die Geschichte erzählt feinfühlig, wie herausfordernd es sein kann, zugleich eine gute Mutter oder ein guter Vater und im Beruf erfolgreich zu sein. Der Film soll eine Ode sein an alle Eltern, die nach ihren besten Möglichkeiten versuchen, der Familie genug Zeit und Platz zu geben – damit aber manchmal an ihre Grenzen stossen, wenn der Chef dann abends doch nochmal anruft. Denn mit der zunehmenden Mobilität und Flexibilität verschwimmen auch die Grenzen zwischen «Job» und «Familienzeit». Gleichzeitig ist der Film ein Appell, den wichtigen zwischenmenschlichen Beziehungen genug Zeit und Aufmerksamkeit einzuräumen, aufeinander einzugehen, und einander zu zeigen, dass man sich viel bedeutet. Das geschieht durch volle Präsenz und Mitgefühl in genau diesen kleinen Momenten, die den grossen Unterschied machen.

Realisiert wurde der Film mit dem Regisseur Jamie Rafn und der Zürcher Filmproduktion Tuna Production. Musikalisch begleitet wird der Film vom neuen Brandsong «Every second», der zusammen mit Stephan Moritz von Mokoh Music in Zusammenarbeit mit dem Duo Noa & Zac sowie Michelle Leonard und Marcus Brosch entstanden ist.


Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz: Aglaë Strachwitz (CEO), Stijn Heytens (Marketing Director), Inga Roxburgh (Marketing Manager), Sandrine de Cerjat (Marketing Consultant). Verantwortlich bei TBWA\Zürich: Manuel Wenzel (ECD), Tizian Walti (CD), Susanna Fill, Reto Clement (Senior Art Director), Wolf Gaertner (Senior Copywriter), Mark Levay (Art Director), Mario Hipleh (Junior Copywriter), Dominik Laubscher (Group Account Director), Chiara D‘Arpa (Account Manager). Partner: Tuna Production (Filmproduktion), Jamie Rafn (Director), Federico Alfonzo (DoP), Tufan Tuna (Executive Producer), Mokoh Music (Music Production); Stephan Moritz (Executive Producer).

Weitere Artikel zum Thema