Blick und Ochsner Sport setzen Wanderkampagne «26 Summits» fort

Die Wanderkampagne «26 Summits» von Blick und Ochsner Sport startet am Dienstag in die zweite Runde. Die crossmediale Kampagne animiert Schweizer*innen erneut, die Bergwelt im eigenen Land zu erkunden – neu mit zusätzlichen Gipfeln und Routen, einem Ranking auf der Webseite und einem eigenen «26 Summits Day».

Blick und Ochsner Sport möchten mit der Kampagne «26 Summits» die Schweizer*innen auch dieses Jahr auf spielerische Art in die Berge schicken. Seit Dienstag können sich Interessierte unter 26summits.ch registrieren und mit der Herausforderung beginnen, 26 Schweizer Gipfel zu erklimmen. Das Wanderangebot ist mit neuen Bergspitzen und zusätzlichen Trailrunning- sowie Familien-Routen angereichert. 

«Wir freuen uns sehr, diesen Weg mit Ochsner Sport weiterzugehen», sagt Minara Mathys, Leiterin New Business & Sport der Blick-Gruppe. «Mit ‹26 Summits› haben wir in der ersten Durchführung die Schweiz bewegt: Auf Instagram hat sich eine grosse Community unter dem Hashtag #26Summits gebildet, über 40’000 Codes auf Gipfel-Schildern wurden gescannt und alle Teilnehmenden sind zusammengenommen von der Erde bis zum Mond gewandert! An diesen Erfolg wollen wir anknüpfen und ihn weiterführen».

Herzstücke der crossmedialen Kampagne bilden weiterhin die Website, das Sondermagazin und die QR-Codes auf den Tafeln, die auf den Schweizer Berggipfeln stehen. «Gerade weil Wandern so populär ist und die kleine Schweiz derart grossartige Möglichkeiten bietet, lässt sich endlos darüber berichten. Das macht Spass und erweitert den Horizont», sagt Marcel Zulauf, Teamleader Publishing beim Ringier Brand Studio, das für die Inhalte verantwortlich zeichnet. Durch das Scannen der Codes werden die erklommenen Gipfel im Profil der Wander*innen digital gesammelt und sie erhalten die Chance, Preise zu gewinnen.

Neu dazugekommen sind zusätzliche spieltypische Elemente: Im Login-Bereich können die Teilnehmenden einen virtuellen Berg bezwingen und ihre Platzierung mit den Rankings der Community-Mitglieder vergleichen. Um alle Sprachregionen des Landes zu bedienen, ist «26 Summits» ab sofort auf Deutsch, Französisch und Italienisch aufgesetzt – vereinzelt figurieren Elemente auf der Website und den Tafeln auch auf Rätoromanisch.

Am 1. August findet zudem erstmals ein eigener «26 Summits Day» statt. Dieser wird zusammen mit Imbach Reisen präsentiert: 26 Wanderleiter*innen führen die jeweiligen Teilnehmergruppen auf je einen der Schweizer Gipfel. Ziel ist es, die Bergspitzen zeitgleich zu erreichen.

Ein 72-seitiges Magazin mit Geschichten und Reportagen rund um das Thema Wandern in der Schweiz wird SonntagsBlick am 2. Mai, L’illustré am 5. Mai und il Caffè am 16. Mai zum Auftakt von «26 Summits» beigelegt. Darüber hinaus wird die Blick-Gruppe in Kooperation mit Ochsner Sport bis Ende Herbst vielfältige Inhalte in verschiedenen Formaten zum Thema Wandern auf allen Kanälen spielen.

(Visited 509 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema