Heimat Zürich für Erne: 75 Jahre Unternehmensgeschichte auf 9 Metern Holz

Die Agentur Heimat Zürich lässt einen Tisch die Unternehmensgeschichte von Erne Holzbau erzählen.

Die Erne AG Holzbau ist ein Holzbauunternehmen, das schon viele innovative Projekte realisiert hat – national wie international. Zum 75-Jahr-Jubiläum sollte eindrücklich an das Geleistete erinnert werden.

Zusammen mit Heimat Zürich entstand die Idee zu einem besonderen Projekt: Ein Tisch, auf dem die wichtigsten Meilensteine der letzten 75 Jahre als Illustrationen verewigt sind. Von den Anfängen in einer kleinen Zimmerei bis in die Neuzeit, wo Erne unter anderem das erste und höchste Holzhochhaus der Schweiz gebaut hat.

Die Herstellung des Erne-Tisches verband traditionelles Handwerksgeschick mit modernen Technologien. Während das parametrische Design am Computer entworfen wurde, übernahm ein Roboter den Zuschnitt der einzelnen Holzelemente. Die komplexen Tischbeine wiederum wurden in Handarbeit zusammengesetzt. In Partnerschaft mit einem niederländischen Künstler entstanden die einzelnen Illustrationen, die von Erne-Mitarbeitern in den Tisch gefräst und zu guter Letzt mit Zinn ausgegossen wurden.

Das Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen und die Kooperation mit den richtigen Partnern begründeten in der Vergangenheit schon oft den Erfolg des Unternehmens. Der Jubiläumstisch erzählt somit nicht nur von der Kompetenz von Erne, sondern ist gleichsam ein Beweis dafür.

Das Designobjekt war zudem Grundlage eines ungewöhnlichen Unternehmensfilms und bildet auf der Jubiläumswebsite den visuellen Leitfaden für alle, die mehr über die Geschichte von Erne Holzbau erfahren wollen.


Verantwortlich bei Erne AG Holzbau:  Priscilla Troxler (Leiterin Marketing & Kommunikation). Verantwortliche Agentur: Heimat Zürich. Filmproduktion: Dynamic Frame, Luca Zurfluh (Regie), Tobias Kubli (DOP). Illustrationen: Sjoerd Verbeek (Art Box). Fotos: Oliver Nanzig. Bildbearbeitung: Patrik Rohner.

Weitere Artikel zum Thema