TBWA\Zürich und Stop Piracy starten Fake-Kampagne gegen Produktpiraterie

Wie sensibilisiert man eine Generation für die Gefahren im Online-Handel, deren Aufmerksamkeitsspanne kürzer ist als jedes Bumper-Ad? Mit einer gezielten Influencer-Kampagne richtet sich TBWA\Zürich über Instagram an die Gen Z.

Geschlossene Ladentüren lassen den Online-Handel boomen. Ein gefundenes Fressen für Cyber-Kriminelle, um ihre gefälschten Produkte über verblüffend echt aussehende Shops zu verkaufen. Instagram ist mit täglich 500 Milliionen Nutzer*innen zum echten Shoppingeldorado für gefälschte Markenartikel geworden. Denn genau dort lässt sich die jüngere Käuferschaft gerne zum Kauf von Sneakers, Klamotten und Accessoires verleiten.

Zusammen mit Stop Piracy, einem gemeinnützigen Verein, dem auch der Schweizerische Markenartikelverband Promarca angehört, hat TBWA\Zürich auf das derzeit wild diskutierte Problem reagiert und «Fakefluencer» entwickelt – eine Instagram-Kampagne, die gerade die Generation Z für die Gefahren von gefälschten Produkten im Netz sensibilisieren soll.

«Fakefluencer» machte genau das, was sonst nur Betrüger*innen tun: sie kopierten die Identitäten bekannter Schweizer Influencer*innen und machten fleissig Werbung für Uhren, Parfums und Nahrungsergänzungsmittel, die es überhaupt nicht zu kaufen gab. Potenzielle Onlineshopper*innen landeten jedoch nicht in dubiosen Onlineshops, sondern auf der Stop-Piracy-Website, die sie über die Problematik der Fake-Produkte informierte.

Die an der Kampagne beteiligten Influencer*innen Elvira Legrand, Gabirano, Adela Smajic und Lerocquemusic  zusammen mit ihrer Agentur Kingfluencers waren eingeweiht, machten die Follower auf Urheberrechtsverletzungen im Netz aufmerksam und sprachen sich gleichzeitig für die Arbeit von Stop Piracy aus.

Durch die Reichweite der Blogger*innen erreichte die Kampagne mindestens 693’000 Follower. Die Aktion lief vom 07. März 2021 bis zum 31. März 2021 und übertraf ersten Auswertungen zufolge ihre Ziele um ganze +760 Prozent.


Verantwortlich bei Stop Piracy: Anastasia Li-Treyer (Präsidentin und Geschäftsführerin Promarca), Eveline Capol (Leiterin Geschäftsstelle). Verantwortlich bei TBWA\Zürich: Manuel Wenzel, Tizian Walti, Isabelle Benz, Lisa Bolte, Pierre Copsey, Aron Meier (Kreation), Danijel Sljivo, Sabrina Iseli, Sascha Djabbari (Projektmanagement). Verantwortlich bei Kingfluencers: Fabian Plüss (CCO & Co-Founder), Selina Gabriel (Senior Campaign Manager).

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