Wirz für Graubünden Ferien: Gian und Giachen haben einen Vogel

Gian und Giachen machen eine Neuheit aus Graubünden bekannt: den Alpine Circle. Eine offizielle Rundtour macht Graubünden in wenigen Stunden oder auch mehreren Tagen erlebbar – je nach Variante. Wirz bewirbt die Tour in einer Kampagne mit den beiden Steinböcken.

In der aktuellen Kampagne von Wirz begegnen die beiden Steinböcke unterwegs einem gefiederten Freund und erleben so ein kleines Naturspektakel, von denen es auf dem Alpine Circle viele zu erleben geben soll. Die Rundtour führt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten wie dem Landwasserviadukt, der Rheinschlucht, dem Schweizerischen Nationalpark und der Diavolezza. Zusätzlich ist er mit zehn Abstechern angereichert. Den Alpine Circle gibt es in drei Varianten: Ruta focus, Ruta centrala und Ruta cumpleta. Sie können mit dem Velo, zu Fuss, mit der Bahn oder dem Auto bereist werden.

Ziel der seit Donnerstag laufenden Kampagne ist es, die gesamte Ferienregion auf der «Bucket List» aller Alpengäste zu verankern und Graubünden-Besucherinnen und -Besuchern aufzuzeigen, wie viel es im Kanton noch zu entdecken gibt. Auf einer von Graubünden erstellten Landingpage können die Routen erkundet werden. Für die breite Bekanntmachung sorgt die Ausspielung des Spots im TV sowie online.

Mit dem Einsatz des SynchScreen-Angebots von Goldbach konnte Wirz dabei den Medienbruch zwischen Off- und Onlinemassnahmen schliessen. Online-Ads werden dabei genau auf den TV-Schaltplan abgestimmt und aktivieren die Zielgruppe über ihre Second-Screens optimal. Zusätzlich wurde eine neue Sitebar entwickelt, in der die Highlights des Alpine Circle und der Routen interaktiv erlebbar gemacht wurden.


Verantwortlich bei Graubünden Ferien: Manuela Ruinatscha (Leiterin Segmentmanagement), Marc Held (Marketing). Verantwortlich bei Wirz: Alain Eicher, Jannic Mascello, Florian Siegrist, Evelyn Schellenberg, Elena Gabriel, Adrian Busse (Kreation); Nico Keramaris, Björn Bippus-Brender, Angelo Mabellini, Anina Eugster (XLAB); Erasmo Palomba, Nadja Kilchhofer (Agency Producing); Daniela Fischer, Fabian Nold, Janna Löhr (Beratung); Marleen Diener (Strategie); Sherif Ademi (Medienrealisation); Sehsucht (Filmproduktion); Jingle Jungle (Tonstudio).

Weitere Artikel zum Thema