Scholz & Friends Zürich lanciert neuen Kommunikationsauftritt für Salt

Salt geht mit Scholz & Friends Zürich in der Kommunikation neue Wege: Mit einer geschärften Positionierung und einem neuen, erfrischenden Kommunikationsauftritt stellt sich der Telekommunikationsanbieter bewusst seiner Rolle als Herausforderer im Markt. Die Devise ist klar: Die einzige Richtung ist vorwärts. Dies verlangt nach agiler, selbstbewusster und vor allem kundenorientierter Kommunikation.

Beispielhaft für die neue Markenhaltung steht eine Kampagne für den Mobile-Bereich, die auch die erste Arbeit der neuen Partnerschaft von Scholz & Friends Zürich und Salt darstellt. In dieser werden Kunden dazu aufgerufen, sich auf Werbung genauso wenig wie auf vorgefertigte Meinungen zu verlassen. Stattdessen kann die Qualität von Salt bezüglich Netzabdeckung, Service und Preis für drei Monate unverbindlich und ohne Abo-Kosten selbst getestet werden. Zudem wurde eine Kampagne für den Home-Bereich lanciert, die Stellung zum gewonnen Speedtest von Ookla nimmt.

Die beiden orchestrierten Kampagnen sind im von Scholz & Friends Zürich umfassend überarbeiteten visuellen Auftritt umgesetzt. Salt macht dabei einen Schritt zurück und gleichzeitig mehrere nach vorn: Mit der konsequenten Rückbesinnung auf die Salt-Brandingfarbe Schwarz will die Marke zu Simplizität, Souveränität und Wiedererkennbarkeit zurückkehren. Und bereitet so die Spielwiese für einen reduzierten Illustrationsstil, der es erlaubt, auch komplexe und abstrakte Inhalte lebendig, überraschend und mit Humor auf den Punkt zu kommunizieren.

Die Illustrationen bilden einen aufmerksamkeitsstarken Gegenpol zu den branchenüblichen Lifestyle-Welten und werden künftig in allen Formen der Kommunikation eingesetzt: Von klassischen Auftritten über Website und Social Media bis zu den Salt Stores.

«Mit dem neuen Kommunikationsauftritt von Scholz & Friends läuten wir strategisch und visuell eine neue Ära für Salt ein», erklärt Julia Kinner, CMO von Salt. «Persönlich bringen mich die illustrativen Umsetzungen zum Schmunzeln, strategisch bildet der neue Gesamtauftritt eine zeitgemässe, zielgerichtete und moderne Interpretation der Marke Salt.» «Für Salt brechen wir in Branding und Kommunikation mit Branchen-Konventionen und erneuern die Marke glaubwürdig aus ihren eigenen Wurzeln heraus», ergänzt Tobias Händler, CEO von Scholz & Friends. «Damit unterstützen wir Salt auf differenzierende und relevante Weise in seiner Challenger Position.»


Verantwortlich bei Scholz & Friends: Aster Loehrli, Fabian Esslinger, Joana Faria, Luca Stancheris, Maira Weidmann, Martin Stulz, Roger Krage, Andy Lusti, Christian Vosshagen, David Fischer (Kreation); Freyja Hablitz, Mara Bonorand, Tatjana Lienz, Mathias Rösch, Tobias Händler (Beratung & Strategie), Kerstin Mende (Art Buying). Illustration: Sebastian Iwohn (Die Illustratoren). Filmproduktion: Südlich-t. Tonstudio: Jingle Jungle. Mediaagenturen: MediaCom, Outdoor Media. Druck: Setaprint.

Weitere Artikel zum Thema