Contexta realisiert TikTok-Kampagne für HES-SO

Mit «Play hard, study hard» wirbt die Fachhochschule HES-SO Valais-Wallis auf TikTok um Student*innen. Die Kampagne wurde von den digitalen Nomaden von Contexta entwickelt und durchgeführt.

TikTok Schweiz ermöglicht 24-Stunden-Exklusivität und Klickraten von über 18 Prozent bei TopView- beziehungsweise über 3 Prozent bei In-Feed-Werbung. Die Social-Media-Plattform gilt aktuell als die schnellst wachsende und hat 1,5 Millionen monatliche User, 82 Prozent davon sind zwischen 15- bis 34-jährig. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei 67 Minuten. Traumhafte KPIs, die weiter zulegen werden – worauf warten die Schweizer Brands also?

Mit der richtigen Strategie klappt auch die Erschliessung des TikTok-Potenzials. Erfolg verspricht, was sich unterhaltsam und natürlich ins Medium integriert. Da reicht eine Adaption eines Werbefilms bei weitem nicht. Gemeinsam mit HES-SO Valais-Wallis hat Contexta folgende Massnahmen ergriffen:

  1. Problem identifizieren: Viele wissen nicht, dass die HES-SO Valais-Wallis ihr anvisierter Studiengang anbietet, und nehmen sie deshalb nicht auf ihre Shortlist.
  2. Botschaft definieren: «HES-SO Valais-Wallis, da findest du deinen Studiengang!» und «Wallis, leider geil!»
  3. Leitidee entwickeln: Play hard, study hard.
  4. TikTok Video-Trend aufgreifen: Evergreen «Shoe Flip Transition».
  5. Produktion: Für jeden Studiengang ein Video drehen und die passende Landing-Page entwickeln.

Bei TikTok gibt es noch weitere ungeschriebene Gesetze wie die optimale Video-Dauer von 16 Sekunden und die höhere Viewrate am Sonntag. Doch komplex ist die Plattform nicht. Mit der richtigen Strategie lässt sich das TikTok-Potenzial freisetzen, auch kurzfristig und mit überschaubarem Budget.

Die Kampagne startete am Sonntag und bedient einen Mix aus TopView-Ads und In-Feed-Ads.


Verantwortlich bei HES-SO Valais-Wallis: Xavier Bianco (Leiter Kommunikation und Marketing). Verantwortliche Agentur: Contexta. Film und Regie: Micha Freutel. Produktion: Tina Aich.

Weitere Artikel zum Thema