Die Frühlingskampagne von Zalando und Anomaly feiert die Diversität

Der Onlinehändler Zalando hat am Montag «Here to Stay» vorgestellt. Die Frühlingskampagne wurde in Zusammenarbeit mit Anomaly Berlin realisiert und feiert all diejenigen Menschen, die zu ihren Überzeugungen stehen und sich für dauerhaften Fortschritt einsetzen. Die Kampagne will den Dialog über Grundwerte wie Diversität, Inklusion und Frauenförderung fördern.

Die Kampagne «Here to Stay» soll Menschen mit ihren Geschichten und Werten eine Bühne geben, wie der Onlinehändler in einer Mitteilung schreibt. Der Berliner Modefotograf Dan Beleiu portraitiert reale Paare, die gemeinsame Werte verkörpern. Auf jedem Motiv wird neben einem gemeinsamen Wert der Fokus auf das Statement «Here to Stay» gelegt. So soll signalisiert werden, dass sich die abgebildeten Werte «Acceptance», «Sustainability» und «Better Together» im dauerhaften Fortschritt befinden. Die Kampagne stehe im Einklang mit Zalandos Ambition, zu einer inklusiveren Zukunft für alle beizutragen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

«Diese Kampagne zelebriert gesellschaftliche Werte, die für Zalando eine wichtige Rolle spielen – vor allem Diversität und Inklusion», wird Barbara Daliri, SVP Sales & Marketing bei Zalando, in der Mitteilung zitiert. «Die Werte und die Geschichten realer Menschen bedeuten uns viel und ermöglichen uns, mit diversen Kund*innen zu interagieren. Unsere Werte sind entscheidend dafür, wer wir sind und wie wir arbeiten. Zalando unterstützt aktiv eine inklusive Unternehmenskultur. Letztes Jahr wurde der ‹Do.Better› Diversitäts- und Inklusionsbericht veröffentlicht, der unser langfristiges Engagement zum positiven Wandel darlegt. Die Frühlingskampagne untermauert unser Ziel einmal mehr, die erste Anlaufstelle für Mode für jede*n zu werden».

Hero-Film stellt Modewelt in Frage

Die Stills werden von einem Hero-Film mit internationalen Diversity- und Inklusions-Aktivisten. So stellt der Tänzer, Schauspieler, Model und Inklusions-Verfechter Luc Bruyere die Ideale der Modewelt kontinuierlich in Frage. Auch zu sehen ist Yann Horowitz, ein Skateboarder, der sich öffentlich geoutet hat und LGBTQI+ Aktivist ist, sowie die Body-Positivity-Botschafterin Yolisa Mqoco.

Der Film enthält einen exklusiven Track des britischen Pride-Rapper Mista Strange, der selbst im Video zu sehen ist. Inszeniert wurde das Video von den Regisseuren Terence Neale und Emilie Badenhorst, die mit dem Film den offenen Dialog anstossen möchten.

Die 360°-Kampagne wird über verschiedene Formate auf diversen Kanälen gespielt: Im Hero-Film von Neale und Badenhorst, in Stills von Beleiu für OOH und DOOH, sowie auf den eigenen Social-Media-Kanälen der Protagonist*innen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Anomaly Berlin kreiert und wird in allen 17 Zalando-Märkten in Europa zu sehen sein.

Weitere Artikel zum Thema