Die Geburtskampagne von Farner für die Hirslanden-Gruppe bricht Tabus

«Eine Geburt? So schön!» Diese Verklärung stresst viele Schwangere. Die aktuelle Geburtskampagne, die Farner in Zusammenarbeit mit der Hirslanden-Gruppe realisiert hat, räumt jetzt damit auf.

«Du musst nur loslassen», «Mach eine Wassergeburt» oder «Mit einem Kaiserschnitt hast du weniger Schmerzen». Mit diesen und ähnlichen Ratschlägen werden Schwangere oft ungefragt konfrontiert. Eine gross angelegte Recherche zeigt: Diese romantisierte Erwartungshaltung ihres Umfelds stresst viele werdende Mütter. Und die geschönten Bilder von glücklich lächelnden Neu-Mamas der Geburtskliniken gibt Frauen das Gefühl, in ihren Unsicherheiten nicht ernst genommen zu werden. Für die Hirslanden-Gruppe mit ihren zehn Geburtskliniken und jährlich knapp 7’500 Geburten war dies Grund genug, eine Kampagne abseits bestehender Dogmen zu lancieren.

Das mit Farner erarbeitete crossmediale Kreativkonzept holt werdende Mütter bei ihren Fragen und Sorgen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ab. Ehrlich und direkt werden sie in Filmen, Plakaten, Social Ads, Banner, Anzeigen und der Landingpage mit Authentizität und Sensibilität angesprochen. Im Fokus steht dabei stets die empathische Beziehung zwischen Mutter und Paar sowie Hebammen, Geburtshelfer*innen und Pflegefachpersonen bei den Hirslanden-Kliniken, die sich damit als kompetente Partner für die individuellen Bedürfnisse positionieren.

 

Unverblümte Bildsprache

Kern der Kampagne bildet die unverblümte Bildwelt, die vor, während und nach den Geburten entstanden ist. Die Kaiserschnitt-Bilder wurden von Karine & Oliver in der Hirslanden Klinik Aarau produziert. Für die weiteren Bilder konnte Farner die Geburtsfotografin Neely Ker-Fox gewinnen. Der Grund: Es erwies sich als schwierig, in der Schweiz Frauen für ein Geburtsshooting zu finden – ein mögliches Indiz dafür, dass die Geburt hierzulande noch mit viel Schamgefühl belegt ist. Die Kampagne der Hirslanden-Gruppe will deshalb auch einen Beitrag zu einem weniger verkrampften Umgang mit diesem Thema leisten.

 

Von der Dachkampagne bis zu Klinikfilmen

Zur granularen digitalen Kampagnenführung gehören auch die Massnahmen auf Klinikebene. So produzierte Farner für alle teilnehmenden Kliniken Testimonial-Filme, die gezielt die Unsicherheiten und Ängste von Neu-Eltern sowie ihre Beziehung zu Hebammen und Pflegepersonal thematisieren – um so letztlich einen noch menschlicheren Zugang zu diesem emotionalen Ereignis zu schaffen.

Verantwortlich bei der Hirslanden-Gruppe: Frank Nehlig, Olivia Werth, Sabine Swigulski, Lea Nenniger, Luca Pierini, Joel Glanzmann, Jessica Sidler, Eveline Pigeat, Yana Arrioja, Nadine Blum, Valeria Bieri, Bettina Widmer. Verantwortlich bei Visual Eyes: Natalija Fallocca-Bajric, Karine & Oliver; Geburtsfotografin: Neely Ker-Fox. Verantwortlich bei Pixel Polish: Stephan Riederer. Verantwortlich bei Who’s McQueen: Philipp Petersson; Phil&Jones: Phil Meyer, Jonas Schürmann. Verantwortlich bei Farner Consulting: Nils Rickert, Fabian Röthlisberger, Martin Fuchs, Bruce Roberts, Barbara Hess, Noëmi Fiechter, Nina Wick, Janine Paumann, Flurina Brändlin, Lukas Günter, Dominique Rohner, Ceng Derlik, Daphne Abderhalden, Nadine Büchler.

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