Franz&René startet für HES-SO eine Wahl ohne Teilnehmende

Alle zwei Jahre organisiert die HES-SO interne Wahlen, um Student*innen und Mitarbeitenden eine Stimme zu wichtigen Themen an der Hochschule zu geben. Eine humorvolle Digitalkampagne von Franz&René soll dafür sorgen, dass die Sitze in den Mitbestimmungsgremien nicht unbesetzt bleiben.

Header_HESSO

Obwohl die Wahlen eine grossartige Gelegenheit darstellen, die eigene Schule zu verändern, kränkeln sie an einer geringen Kandidatur- und Wahlbeteiligung. Um mehr zu überzeugen, erweckt Franz&René Stühle durch Animationen oder Illustrationen zum Leben, die vom 8. Dezember 2020 bis zum 26. März 2021 jede Woche ausgestrahlt werden.

Die Illustrationen und Animationen der digitalen Kampagne wurden von der Agentur selbst produziert. Entstanden ist eine Spielwiese, um die Geschichte einer Gesellschaft zu erzählen, in der die einzigen Akteure bei den Wahlen leere Stühle sind, deren Programme, Ideen und Debatten entsprechend von Leere geprägt sind.

Die Kampagne wird über Owned Media und die verschiedenen Social-Media-Kanäle von HES-SO gezeigt.

some-de-2

Verantwortlich bei HES-SO: Anne Dörig (Kommunikationsspezialistin), Marianne Tellenbach (Beraterin). Verantwortlich bei Franz&René: Valérie Pecalvel (Strategic Direction), Luciano Gerber (Client Service Direction), Vincent Eichenberger (Directeur de clientèle & spécialiste digital), Tatiana Python (Conseillère), Yoann Cosson (Creative Director), Sven Jungo (Motion & Graphic Designer).

Weitere Artikel zum Thema