Serviceplan Suisse macht für BMW einen Sternekoch zum Künstler

Im Auftrag von BMW bereitet Starkoch Heiko Nieder für ein privates Dinner einzigartige Gerichte zu. Serviceplan Suisse konzipierte die Einladungskarte zu diesem exklusiven Kochanlass, welche die Handschrift des mehrfach ausgezeichneten BMW Ambassadors trägt.

Header-GKL-PR

Jedes Jahr lädt BMW eine ausgewählte Klientel zu einem Luxus-Event ein. Highlight im letzten Jahr war nebst Testfahrten und Präsentationen von BMW-Modellen der Luxusklasse ein privates Dinner mit Sternekoch Heiko Nieder. Ergänzt wurde das Dinner mit einem Kurs, bei dem die Teilnehmenden in die Kunst des Telleranrichtens eingeführt wurden.

Genau hier setzte Serviceplan Suisse für die Einladungskarte an, die ausgewählte Kunden im Bereich der Oberklasselimousinen erhielten. Statt wie gewohnt Teller kunstvoll anzurichten, hat Serviceplan den Starkoch damit beauftragt, seine kulinarische Handschrift erstmalig auf Papier zu hinterlassen. Und zwar mit Farben, die in einem speziellen Verfahren aus Lebensmitteln wie Kirschen, Zwiebeln, Avocado und Saflor hergestellt wurden.

Entstanden sind dabei farbenfrohe und ausdrucksstarke Unikate – für jeden Empfänger individuell gestaltet. Via QR-Code konnten diese zudem in einem Making-of-Video die Entstehung des Kunstwerkes nachverfolgen.

Auf Social Media wurde die Aktion weitergeführt und mit erweiterten Zielgruppen in Interaktion getreten. Die User wurden dabei aufgefordert, ihre eigenen Kochkunst-Bilder zu posten – passend zum Wettbewerbszeitpunkt mit einer Weihnachtsmenü-Deko. Heiko Nieder jurierte die Werke selbst, und lädt die fünf Gewinner zu einem privaten Anrichtkurs in exklusivem Ambiente, sobald dies wieder sorgenfrei möglich ist.

05-BMW-GKL-Mailing

Verantwortlich bei BMW Schweiz: Stéphanie Borge (Direktorin Markenführung BMW), Corinne Droxler (Leiterin Experience Marketing), Sofia Diaz Mateos (Spezialistin Event Marketing), Nicolao Colombo (Teamleiter BEC & Kooperationen), Michèle Mohn (Spezialistin Customer Relations & Content Marketing), Miranda Amsler (Leiterin BMW Kommunikation). Verantwortlich bei Serviceplan Suisse: Dominic Shota Schweingruber, Dario Pucci, Kurt Bösiger (Kamera und Schnitt/Motion Design), Cinthia Stettler (Art Direction), Daniela Bilotta, Dominic Häuptli (Beratung), Sean Amini (Social Media), Thomas Lüber (Creative Direction Social Media), Carmen Anderegg, Barbara Meier, Victor Borel (Produktion), Kelsang Gope (Text), Florian Birkner (Creative Direction), Marcin Baba (Executive Creative Direction), Pam Hügli, Raul Serrat (Gesamtverantwortung); Heiko Nieder (Kochkünstler The Restaurant, Dolder Grand, BMW-Ambassador), Jennifer Grunder (Naturfarben-Expertin, Nou).

Weitere Artikel zum Thema