Feinheit führt für Swissnex das Unerwartete zusammen

Swissnex vernetzt die Schweiz in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation mit dem Ausland. Im Zuge des 20-jährigen Bestehens des Netzwerkes erarbeitete die Berner Agentur Feinheit eine Visibilitätskampagne.

nex20

Für viele Akteure der Schweizerischen Bildungs-, Forschungs- und Innovationslandschaft ist Swissnex ein Begriff und von hoher Relevanz. Darüber hinaus ist das Netzwerk des Bundes jedoch kaum bekannt. Damit künftig noch mehr Schweizer Startups, Forschende und Studierende über die Tätigkeiten und Aktivitäten von Swissnex informiert sind und Berührungsängste abgebaut werden können, hat Feinheit eine Visibilitätskampagne erarbeitet. Das Zusammenführen des Unerwarteten bildete den Kern der Kommunikation. Denn Swissnex bringt neue Gesichter zusammen, verbindet Kulturelles mit Naturwissenschaftlichem und durchbricht klassische Bubbles.

Feinheit entwickelte ein kanalübergreifendes Kommunikationskonzept nach dem Prinzip des Human Centered Design. Dieses hat den Mehrwert, dass Swissnex die Erkenntnisse aus dem publikumserforschenden Ansatz auch für künftige Tätigkeiten innerhalb der Schweiz nutzen kann. Daraufhin erstellte Feinheit eine transformierbare Onlineplattform, auf welcher die Projekte und Events des Jubiläumsjahres veröffentlicht wurden.

Auf der Plattform und in der Display-Werbung treffen auf einem Banner scheinbar zufällige Wortkombinationen aufeinander. Welche Projekte sich dahinter verbergen, erfährt man einerseits auf der Plattform über Hintergrundgeschichten von den verschiedenen, internationalen Standorten, andererseits auf Social Media. Denn mit Blick auf die Zielgruppen startete gleichzeitig zur Veröffentlichung der Plattform eine Social-Media-Kampagne mit redaktionellem Betrieb unter der Leitung von Feinheit. Via LinkedIn, Twitter sowie Instagram informiert das Netzwerk seit Oktober in vier Sprachen über seine Tätigkeiten. Feinheit hat Swissnex zudem bei der Medienarbeit beraten und unterstützt.

Verantwortlich bei Swissnex: Roman Kern (Connections Explorer), Malin Borg Soares (Leiterin Ressort), Dante Larini (Projektmanager). Verantwortlich bei Feinheit: Sophie Fauser (Human Centered Design und Umsetzung Plattform); Moritz Friess (Projektleitung und Lead Kampagne); Kristina Roder (Koordinatorin Umbau Plattform); Martin Schweizer (Online Marketing); Rahel Grunder (Medienarbeit); Matthias Kestenholz (Technisches Konzept und Umsetzung); Paula Spörri (Grafik und Webdesign).

Weitere Artikel zum Thema