Foundry startet eine Geschmacksrevolution für Planted

Durch die grosse Nachfrage nach dem pflanzenbasierten Chicken von Planted hat sich das junge Startup entschieden, nach Deutschland zu expandieren. Als Leadagentur begleitet Foundry das ETH-Spin-Off und lanciert nun die erste grosse Kampagne für die Schweiz und Deutschland.

1

Mit dem ETH-Zürich-Spin-Off Planted haben Lukas Böni, Pascal Bieri, Eric Stirnemann und Christoph Jenny ein pflanzliches Poulet auf Erbsenbasis erfunden, das es seit Anfang 2020 in hunderten Coop- und Migros-Filialen zu kaufen gibt.

Die Anfrage war seit dem ersten Tag gross, die neuen Produktionsanlagen auf dem Maggi-Areal in Kemptthal laufen seit Herbst auf Hochtouren. Somit war es für Planted an der Zeit, eine «#TastyRevolution» zu starten und den Konsumenten klarzumachen, warum – beispielsweise – «Hungry for change» eine gute Sache ist, «No chicken. No cry.» ganz viel Sinn ergibt, und warum es zudem überaus wichtig ist, aktiv Farbe zu bekennen. Das Design-Spektrum von Planted reicht daher von hellorange bis hellgrün, damit für jeden etwas dabei ist.

4

Im #TastyRevolution-Launchfilm zieht eine Horde glücklicher Hühner durch Berlin, Zürich, Bern und Freiburg. Dazu wurde eigens für diese Zwecke der #TastyRevolution-Song komponiert, der von Alexander Kirschner arrangiert und produziert wurde.

Zudem sollen verschiedene Kurzvarianten des Films, Aufrufe in Sozialen Medien, eine grosse Markteinführungskampagne bei Edeka Südwest, ein Newsletter, ein Foodtruck, mehrere Interviewfilme sowie lokale Plakatkampagnen an Coop-Filialen dafür sorgen, dass die Flamme der Revolution hoch gehalten wird und möglichst schnell Einzug in die Herzen und Kochtöpfe der Menschen hält. An der neuen Planted-Zentrale im Kemptthal wurde ausserdem ein Riesenbanner entrollt.

Die Digitalagentur Milk hat die Website Tastetochange.com entwickelt, auf der sich Interessierte über die TastyRevolution informieren können.

7

Verantwortlich bei Planted: Christoph Jenny, Sabrina Balestra, Pascal Bieri, Marion Höchli. Verantwortlich bei Foundry: Sacha Moser, Fieke Clinckemalie, Michaela Melin, Lisa Schlesiger, Sarah Schulz, Saaniya Singhal, Alexander Sistenich, Gregor Wollenweber.

Weitere Artikel zum Thema