Wunderman Thompson leistet Überzeugungsarbeit für PostFinance

Seit 2019 bewirbt PostFinance mit der Kampagne «Wer mich kennt, der liebt mich» das digitale Leistungsangebot. Wunderman Thompson hat diese Idee weiterentwickelt und vertieft nun das Wissen um die einfache Nutzung des digitalen Bankings bei der Schweizer Bevölkerung.

a18b4610-817e-4dbb-a1bd-2db1c9c8bdb6

Mit einer mutigen und direkten Kommunikation hat PostFinance 2019 ihr digitales Leistungsangebot im letzten Jahr beworben (Werbewoche.ch berichtete). Dabei stand das Ziel im Mittelpunkt, den Menschen die Vorbehalte gegenüber dem digitalen Banking zu nehmen und es ihnen näherzubringen. In der Zwischenzeit hat Covid-19 dafür gesorgt, dass viel mehr Menschen auch bei den Finanzen das digitale Angebot nutzen.

Anknüpfend an die bisherige Kampagne hat Wunderman Thompson nun den Fokus auf die weitere Wissensvertiefung rund ums digitale Banking gelegt und dafür verschiedene Kommunikationsmassnahmen entwickelt.

f44af69d-4f3d-424c-a76c-20c7d13f40c5

Auf der Image-Ebene soll weiterhin die schnelle Zugänglichkeit und die einfache Handhabung des digitalen Leistungsangebotes vermittelt werden. Unterstrichen von einer frischen, leichten und unkomplizierten Sprache und Visualität.

 

Social Media: Mit Irritation Benefits aufgezeigt  

Um die Zielgruppe auch dort wirkungsvoll zu erreichen, wo sich ein Grossteil ihres Lebens abspielt, entwickelte Wunderman Thompson zusätzlich speziell auf Social Media ausgerichtete Videos. Diese wurden in Co-Creation mit dem Social-Media-Team von PostFinance und Webrepublic umgesetzt. Kern der Videos ist ein Effekt, der das Swiping-Layout zwischen Instagram-Stories beziehungsweise Carousel Ads auf Facebook imitiert. So sehen die Videos so aus, als würde plötzlich das Handy automatisch weiterswipen oder sich der Computer selbständig machen.

Dieser Effekt soll User positiv irritieren und zum Hinschauen animieren, und schafft Möglichkeiten für Social-Media-optimiertes, simples Storytelling, das für sechs verschiedene Videos in zwei Phasen genutzt wurde.

 

Erhöhte Bereitschaft für digitale Lösungen

Das durch Corona bedingte Momentum für ein gestiegenes Interesse an digitalem Banking bietet der PostFinance auch die Gelegenheit, konkrete Produktangebote, die online zugänglich sind, zu bewerben und dafür auch auf der Website vertieften Erklärcontent bereitzustellen. Dieser soll den Konsumenten Schritt für Schritt zeigen, wie einfach das Bestellen von Kontodokumenten, das Zahlen von Rechnungen und Online-Einkäufen oder auch nur die Abfrage des eigenen Kontostandes sind.

Die von Wunderman Thompson kreierten Massnahmen wurden kanalgerecht konzipiert und kommen schweizweit zum Einsatz als TV-Spot, OOH, DOOH, Display Ads sowie Online- und Social-Media-Video-Ads.

 

Verantwortlich bei PostFinance: Marco Serratore, Rémy Spicher, Dennis Lengacher, Sabrina Lüthi, Philipp Gasser, Lukas Riedweg. Verantwortlich bei Wunderman Thompson: Swen Morath (Chief Creative Officer), Stephanie Belvedere (Art Direction), Christian Schirmer (Text/Konzept), Eveline Hagenbuch, Romaine Brunner (Beratung), Saskia Kremser (Strategie), An Le, Kathrina Seiler (DTP), Marlon Perini (Programmierung), Cedric Fuchs (Art Direction Social Media), Julian Riegel (Text/Konzept Social Media). Filmproduktion: Bubbles Film, Antonin Pevny (Regie), Frank Hasselbach (Producer). Motion Design: Robert Rauchfuss. Filmproduktion Social Media: Witwinkel. Media: Havas Media (offline Medien), Webrepublic (online Medien).

Auf der Image-Ebene soll weiterhin die schnelle Zugänglichkeit und die einfache Handhabung des digitalen Leistungsangebotes vermittelt werden. Unterstrichen von einer frischen, leichten und unkomplizierten Sprache und Visualität.

Weitere Artikel zum Thema