Jumbo steuert mit Dept Produkt-Feed nach Wetter- und Geodaten

Wie ist das Wetter heute? Je nachdem ob die Sonne scheint oder ob es regnet, planen Heim- und Hobbywerker ihre Einkäufe anders. Deshalb hat Jumbo verschiedene Wetterbedingungen definiert und dazu passend Warengruppen und Produkte zusammengestellt.

Screenshot-2020-11-10-at-13.46.12-1200x675-c

Besucher des Onlineshops finden Angebote, die zur ihrer lokalen Wettersituation passen. Auch die Bannerwerbung, die sie auf anderen Websites ausgespielt bekommen, ist an ihre lokalen Wetterbedingungen adaptiert. Dept hat diese Lösung für ihren langjährigen Kunden mit einem datenbasierten und userzentrierten Ansatz umgesetzt.

«Das Wetter ist für unsere Kunden ein wichtiger Trigger. Ein gutes Beispiel ist der Kauf eines Pools, welcher stark durch sommerliche Temperaturen beeinflusst wird. Oder: Nach drei schwülheissen Nächten steigt auch der Bedarf nach Klimageräten merklich. Diesen Insight wollen wir nutzen, um die Relevanz der jeweiligen regionalen Flights zu erhöhen», sagt Beat Kronenberg, Head of Customers bei Jumbo.

So wird die Bannerwerbung zum Online-Angebot basierend auf Daten gezielt für die jeweiligen Benutzer ausgesteuert. Ausgehend von den Geodaten und den spezifischen Wetterbedingungen vor Ort bekommt der Kunde die für ihn passenden Angebote ausgespielt.

Das Team von Dept hat die Kampagne auf 350 verschiedene Städte und Gemeinden aufgebaut, Jumbo hat sie zudem auf DOOH (Digital out of Home) ausgeweitet. Dank Proximity-Targeting, dynamischem Text und animierten Wettersymbolen kann sie in drei Sprachen für die gesamte Schweiz verwendet werden. Basierend auf dem Längen- und Breitengrad werden die aktuellen Wetterdaten abgerufen und mit früheren und prognostizierten Wetterinformationen wie Temperatur und Niederschlag in einer Tabelle erfasst.

Ausgehend von diesem Regelwerk wird jede Werbebuchung mit dem entsprechenden Wetterszenario gekennzeichnet. Je nach geografischer und meteorologischer Ausgangslage werden dann die verschiedenen kreativen Elemente automatisch aktiviert. Beat Kronenberg ist zufrieden: «Konkret können wir so den Mediadruck dann erhöhen, wenn der höchste Return möglich ist.»

 

Verantwortlich bei Jumbo Markt: Beat Kronenberg, Head of Customers, Caroline Barodte (Media & Digital Manager). Verantwortlich bei Dept Schweiz: Mirjam Urben (Senior Programmatic Specialist), Tobias Link (Consultant), Lorena Pati (Data Specialist) und Jens Hüpperling (Business Engineer)

Weitere Artikel zum Thema