Ruf Lanz realisiert einleuchtende Kampagne für die BFU

In der aktuellsten Kampagne für die BFU zeigt Ruf Lanz auf einleuchtende Art: Nur wer sich sichtbar macht, wird im Verkehr gesehen.

Ruf Lanz

Die jüngste BFU-Kampagne widmet sich dem Thema Sichtbarkeit. Denn mehr Sichtbarkeit im Strassenverkehr bedeutet nachweislich mehr Sicherheit. Gerade bei Dunkelheit oder schlechter Sicht sind Farben und Details schlecht erkennbar. Aber auch am Tag ist man sicherer unterwegs, wenn man sich sichtbar macht – mit heller Kleidung und Leuchtelementen.

Ruf Lanz hat dafür eine einleuchtende Metapher geschaffen. Mit Leuchtstiften wird das markiert, was einem besonders wichtig ist. Für verschiedene Zielgruppen sind so prägnante Sujets entstanden.

Die Kampagne läuft seit Samstag bis Mitte November, pünktlich zur dunkleren Jahreszeit. Das Hauptwerbemittel sind F4-Plakate entlang der Strassen in der ganzen Schweiz – dort, wo die Zielgruppen sich bewegen. Flankierend kommen ein Safety-Kit, Kleinplakate und Social-Media-Massnahmen zum Einsatz. Für Polizeiaktionen rund um den nationalen Tag des Lichts vom 5. November 2020 wurde zudem ein praktisches Give-away kreiert.

Ruf Lanz

Verantwortlich bei der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU: Nathalie Wirtner Julmi (Kampagnenleiterin), Peter Matthys (Leiter Kampagnen), Jürg Beutler (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Danielle Knecht Lanz, Markus Ruf (Creative Direction), Isabelle Hauser (Art Direction), Markus Ruf (Text), Armin Arnold (DTP), Miro Poffa (Beratung). Illustration: Isabelle Hauser. Bildbearbeitung: Aschmann Klauser, Michèle Aschmann.

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