Agence Trio klopft an die richtigen Türen

Zusammen mit Agence Trio hat die Schweizerische Koordination Service Check ihre erste Sensibilisierungs-Kampagne «Sauber! Angemeldet?» gestartet. Mit dem Service Check sollen sämtliche in der Hauswirtschaft tätigen Personen durch vereinfachte Abläufe bei den Sozialversicherungen gemeldet werden.

Coordination-suisse-des-Chèques-emploi-(©-Agence-Trio)

Die Situation von nicht gemeldetem Hauspersonal ist während der sanitären Krise noch schwieriger geworden, als sie ohnehin schon war. Wie verschafft man denjenigen Personen mehr Gehör, deren Rechte oft nicht respektiert werden? Die Sensibilisierungskampagne von der Schweizerischen Koordination Service Check will genau dieses Problem angehen. «Sauber! Angemeldet?» bezweckt, dass sämtliche in der Hauswirtschaft angestellten Personen dank dem Service Check mit seinen vereinfachten Abläufen an die Sozialversicherungen gemeldet werden.

Das von Trio vorgeschlagene Kreativkonzept richtet sich an das breite Publikum, indem der in der Schweiz wohlbekannte Ausdruck «Sauber, in Ordnung» in Frageform abgewandelt wird. Die Kampagne umfasst Social-Media-Massnahmen, eine Website, eine Animation in Französisch und Deutsch sowie eine breit angelegte PR-Operation und rückt sowohl die Qualität der Arbeit (sauber!), als auch den Status des Arbeitnehmers (angemeldet?) auf einen Blick in den Vordergrund.

Zuerst wurden auf Cheques-emploi-suisse.ch die verschiedenen regionalen Entitäten des Service Checks unter einem Dach vereinigt. Nach einer Auffrischung der Website wurde eine kurze, dynamische Animation geschaffen, um ein klares Porträt des Service Checks zu vermitteln.

Um die Aufmerksamkeit noch stärker auf die wichtige Rolle des Service Checks zu lenken, wurde in der ganzen Westschweiz eine auffällige Guerilla-Aktion gestartet. Rund tausend Türhänger mit dem Kampagnenslogan und einem QR-Code zur Visualisierung der Animation wurde an strategisch wichtigen Stellen – wie Redaktionen, Verbänden oder Verwaltungen – platziert.

 

Verantwortlich bei Schweizerische Koordination Service Check/EPER: Clotilde Fischer (Project Manager), Elise Shubs (Coordinator). Verantwortlich bei Agence Trio: Michael Kamm (CEO), Julien Munier (Account Manager), Romane Zuccatti (Junior Account Manager), Emile Savoy (Account Manager), Guillaume Roud (PR Director), David Chauvet (PR Manager), Fabian Monod (Art Director), Marie Doan Jacot-Descombes (Junior Art Director),  Arthur Moreillon (Graphic Designer), Philippe Bystranowski (Copywriter), Saïnath Bovey (Motion Designer), Léanne Dejeu (Strategic Planner), Sabrina Nunes (Digital Specialist).

Weitere Artikel zum Thema