Swiss Life und Jeff analysieren Selbstbestimmungstypen

Swiss Life Schweiz und Jeff starten eine digitale Image-Kampagne rund um das Thema Selbstbestimmung. Das Herzstück bildet ein Persönlichkeitstest zur Bestimmung des eigenen Selbstbestimmungstypen.

SL_Purpose_Halfpage_Ad_300x600_v04_RZ_3

Selbstbestimmung hat verschiedene Gesichter. Für die einen bedeutet sie, alles unter einen Hut zu kriegen, für andere ist sie nichts anderes als Unabhängigkeit. Wieder andere verbinden sie mit mehr Zeit, mehr Spontanität oder mehr Flexibilität. Für Swiss Life bedeutet Selbstbestimmung, Menschen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen – und sie dabei individuell und ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen zu beraten.

 

Selbsttest mit wissenschaftlicher Legitimation

Die neue Kampagne von Swiss Lift und Jeff zeigt die Vielfalt der Selbstbestimmung nicht bloss auf, sondern geht direkt auf das sehr individuelle Verständnis derselben ein. Das Herzstück bildet der eigens für Swiss Life entwickelte Selbstbestimmungstypen-Test. Die Hamburger Agentur Sturm und Drang hat die forscherische Basis geliefert, um die Test-Entwicklung zu ermöglichen. Über ethnographische Befragung wurden Selbstbestimmungstypen identifiziert, die anhand von kurzen, intuitiven Fragen bestimmt werden können. Unterschieden werden vier Ausprägungen: Souveränitäts-Bewahrer*in, Initiativen-Ergreifer*in, Chancen-Auskoster*in und Interessen-Balancierer*in.

«Der visuelle Test wurde gemeinsam mit dem von ETH-Absolventen gegründeten Start-up Joixes entwickelt», so Melanie Gujan, Leiterin Marketing Communication bei Swiss Life Schweiz. Sie fanden heraus, dass der persönliche Geschmack sehr viel über den Typen des Menschen, sein Verhalten und seine Art, Dinge anzugehen, aussagt. Zugeschnitten auf die ethnographischen Daten entstand so dieser einfache Selbstbestimmungstypen-Test.

 

Breite Online-Präsenz und Testimonials

Die Gesamtkampagne setzt auf eine breite Online-Präsenz mit emotionalen Bildern und Videosequenzen in zehn verschiedenen Motiven. Um den Begriff «Selbstbestimmung» zu schärfen, wurden reale Personen in kurzen Videos portraitiert, die jeweils einen Selbstbestimmungstypen repräsentieren und mit ihren persönlichen Geschichten die Kampagne als Testimonials zusätzlich emotionalisieren.

Verantwortlich bei Swiss Life: Die Teams von Swiss Life. Konzept, Kreation, Produktion und Gesamtprojektleitung: Jeff Zürich. Weitere Partner: Sturm und Drang (Foresights und Verhaltensforschung), Dan Cermak (Fotograf und Regie), Alex Herzog (Kamera), Sebahat Film + Foto (Film + Fotoproduktion), Joixes (Technische Grundlage Typentest), Thekitchenagency (Frontend-Development Typentest).

(Visited 108 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema