Advery untersucht das «AppSchalten» an St.Galler Berufsschulen

Wie gehen Jugendliche mit ihrem Online-Konsum um? Mit der Aktion «AppSchalten» sucht die Stiftung Suchthilfe St.Gallen den direkten Dialog zu Schülerinnen und Schülern an St.Galler Berufsschulen. Advery hat das Naming und sämtliche Kommunikationstools für die Aktion entwickelt.

advery-appschalten

«Bei Advery werden Jugendliche in schwierigen Situationen ausgebildet. Sie kennen die Herausforderungen für junge Erwachsene rund um neue Medien. Das passt natürlich perfekt zu unserem Projekt», erklärt Regine Rust, Leiterin der Stiftung Suchthilfe St.Gallen. Ursprünglich war die Idee, mit einem Infostand an die Schulen zu gehen und dort doppelseitig bedruckte Karten zu verteilen, auf welchen jeweils auf der Vorderseite eine Frage und auf der Rückseite eine Antwort stand. Infolge Corona musste diese Idee aber aufgegeben werden.

Entsprechend wurde nun zusammen mit Advery eine Online-Lösung für diese Aktion entwickelt. Die Kärtchen sind nun auf der Website Appschalten.ch und können einfach per Smartphone genutzt werden. Wird das Kärtchen angetippt, dreht es sich, womit die Antwort sichtbar wird.

Advery hat in einem ersten Schritt das Naming entwickelt. Ausgewählt wurde schliesslich der Name «AppSchalten» für das Projekt – ein Name, der mit einem Augenzwinkern das Thema aufgreift. In einem zweiten Schritt hat Advery das Corporate Design für sämtliche Kampagneninstrumente kreiert. Dazu gehört der Infostand mit Rollups und Plakaten, Tischstellern für die Mensen und Online-Displays. Das Design mit den Sprechblasen ist an die Darstellung von WhatsApp-Nachrichten angelehnt. Für den Hintergrund wurden bunte Farben gewählt, die den freundlichen, spielerischen Charakter der Aktion unterstützen sollen.

Seit Montag und noch bis Donnerstag sind die Fachleute der Suchtfachstelle mit ihrer Aktion beim KBZ St.Gallen und starten damit AppSchalten offiziell.

Advery

Weitere Artikel zum Thema