Zimmermann Communications und Ticino Turismo: Die Welt ist ein Kanton

Unter dem seit diesem Frühling lancierten Motto «Exotik liegt so nah – die Welt im Tessin entdecken» hat Zimmermann Communications auch die Herbstkampagne für Ticino Turismo konzipiert und mit diversen Massnahmen umgesetzt. Die Kampagne kommt auch in Deutschland zum Einsatz.

Ticino Turismo

In der neusten Kampagne von Ticino Turismo kommen vier Ausländer zu Wort, die bereits seit vielen Jahren im Tessin wohnen. Ein Sherpa aus dem Tibet, eine Japanerin, ein Brasilianer aus Rio de Janeiro und eine Frau, die in der Nähe des Napa Valley aufgewachsen ist. Sie erzählen in ihrer Muttersprache, welche Gegend des Tessins sie an ihre Heimat erinnert und weshalb. Der Film schliesst mit der Feststellung, «Die Welt ist ein Kanton.» und lädt ein, die Welt im Tessin zu entdecken.

Als Tag-on und quasi kleiner Schmunzler entdeckt dann auch noch ein Zürcher Gast etwas im Tessin, das in an seine Heimat erinnert: den Üetliberg. In der Version für die Westschweiz kommt ein Genfer Gast zu Wort und erinnert beim Blick auf den kleinen Jet d’eau in Lugano mit den Worten «Jolie, la version miniature» an das Original in seiner Heimatstadt Genf.

Die vier Personen im Film werden in Online-Stories in den sozialen Medien sowie auf der Ticino-Website näher vorgestellt. Der Film wird mit der bereits im Juni gestarteten Plakatkampagne ergänzt, die fünf neue Sujets zeigt, die ebenfalls das Tessin mit exotischen Orten der Welt vergleicht – beispielsweise an den Yosemite Park, den Arches National Park, die ligurische Küste, Tibet oder eine Fahrt mit dem Orient-Express.

Der Massnahmenmix wird durch eine Digital- und Performance-Kampagne ergänzt, die auf ganz spezifische Zielgruppen ausgerichtet ist und zum Ziel hat, mittels konkreter Angebote direkt Buchungen auszulösen. Im deutschen Baden-Württemberg werden die Sujets als grossflächige Plakate gezeigt und der Film sowie diverse Content-Elemente kommen in einem breiten Mix an digitalen, sozialen und PR-Massnahmen zum Einsatz.

Zimmermann_TT_05

Verantwortlich bei Ticino Turismo: Manuela Nicoletti (Director of Marketing); Jutta Ulrich (Leiterin Kommunikation). Verantwortlich bei Zimmermann Communications: Christoff Strukamp, Marietta Mügge (Kreation); Florian Bieniek (Beratung); Rolf Zimmermann (Strategie und Media). Verantwortlich bei Truecolorfilms Lugano (Filmproduktion): Alvaro Vogel (Executive Producer); Andrea Todaro (Creative Director).

Weitere Artikel zum Thema