Bei der neuen Galaxus-Plakatkampagne ist jedes Sujet ein Unikat

Auf 11'214 Plakaten, Hängekartons, eBoards, ePanels und Inseraten zeigt Galaxus das regionale Einkaufsverhalten der Kundschaft. Alle Sujets sind computergenerierte Unikate und wurden jeweils für eine spezifische Platzierung erstellt.

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Bereits in den letzten zwei Out-of-Home-Kampagnen fokussierte Galaxus auf die Sortimentsbreite und -tiefe. Auf 48 Plakaten (in Deutsch und Französisch) zeigte der Onlinehändler Eierbecher, Pendelleuchten, Gummiboote oder Lenkdrachen – eine Produktauswahl, welche stellvertretend für das ganze Galaxus Produktsortiment stehen musste und zufällig gestreut wurde. Aus dem Anspruch, eine grössere Bandreite an Produkten zu zeigen und diese zielgruppenspezifischer zu platzieren, entstand die Idee, anonymisierte Nutzerdaten für die Erstellung ortspezifischer Werbemittel zu nutzen. 

Jetzt geht das Unternehmen einen Schritt weiter. Anonymisierte Bestelldaten dienen als Grundlage für die vollautomatisch erstellten Sujets, welche nachträglich weder manuell gelayoutet noch korrigiert wurden.

Auf 4’001 Plakaten, 579 eBoards und ePanels, 6’389 Hängekartons und 245 Inseraten zeigt Galaxus das regionale Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden und zieht dabei regionale Vergleiche mit ein. Alle Sujets sind Unikate. Computergenerierte Unikate. Und sie wurden jeweils für eine spezifische Platzierung erstellt.

Für die Plakatgesellschaften und Druckereien war das ebenfalls eine Premiere und eine logistische Herausforderung. Jedes Plakat musste an der exakt richtigen Plakatstelle angebracht werden, sonst funktioniert die Kampagne nicht. APG|SGA schreibt in einer Mitteilung, die Kampagne sei eine «aussergewöhnliche und in dieser Dimension noch nie dagewesene Herausforderung». Um einen Einblick in die Arbeit der Plakatgesellschaft zu geben, wurde am Montagmorgen zum Start der Kampagne in einem Livestream die Arbeit des Afficheurs Marcel gezeigt – er ist seit 30 Jahren für das Unternehmen tätig.
 

Eine interaktive Karte – abzurufen unter Galaxus.ch – zeigt alle Plakatstellen und die entsprechenden Sujets in der ganzen Schweiz.

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Verantwortlich bei Digitec Galaxus: Martin Walthert (Chief Marketing Officer); Flurin Spring (Creative Direction); Julia Dürr (Projektleitung & Brand Management); Daniel Kobi (Art Direction); Severin Keller (Konzept, Front- & Back-End-Development); Sven Mathis (Graphic Design); Luca Giugliano (Digital Marketing); Gesine Hauder (Mediaplanung); Anne Chapuis & Sophie Boissonneau (Französische Übersetzung); Roman Sigrist: Data Analysis.

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