CSS und Sir Mary sagen «Hallo Leben»

Mit «Hallo Leben» hat die Zürcher Agentur Sir Mary eine neue Positionierung für die CSS Versicherung geschaffen. Die umfangreiche Auftaktkampagne soll Menschen zu einem offenen und positiven Umgang mit ihrem persönlichen Schicksal inspirieren.

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Die neue Kampagne der CSS Versicherung lebt die eigene Haltung gleich selbst vor, indem sie mit konventioneller Werbung bricht: Statt nur glückliche Menschen und Momente zu zeigen, setzt die CSS auf Ehrlichkeit und Konfrontation mit der Lebensrealität. In der Kampagne wird alles, was uns im Alltag begegnet und passieren kann, mit einem «Hallo» begrüsst – auch ernste Krankheiten wie Demenz und Krebs.

Verantwortlich bei der CSS: Marco Imboden (Leiter Corporate Communications), Reto Schertenleib (Leiter Marketing Communication). Verantwortlich bei Sir Mary: Florian Beck, Andi Portmann, Pascal Baumann, Katrin Espelage, Constantin Camesasca, Thomas Berger, Torben Cording, Tobias Roeben, Paul Gutjahr, Kerstin Lezuch, Delia Guerriero, Jana Mohr, Ludwig Berndl, Nicolas Hostettler, Julia Fischhaber, Iva Bozovic, Rosanna Grüter, Pascal Baumgartner, Stephanie Gygax, Daniel Zuberbühler. Produktion TVC: Markenfilm Schweiz, Director: Georgi Banks- Davies, DoP: Tim Sidell, Executive Producer: Uli Scheper, Producer: Michael Gloor, Editor: Bela Adami, Musik-Komposition: California Music (Malte Hagemeister & Kristian Nord). Produktion Content Stories: Shining Film, Regie/Drehbuch: Maximilian Speidel, Kamera: Natalie Kamber, Executive Producer: Leonardo Sanfilippo, Producer: Alessandra Dolci, Musik: Pablo Nouvelle, Fotografie: Fergus Padel, Fotoproduktion: Lina Baumann, Maximilian Baumann, Sarah Baumeler, Art Buying: Kerstin Mende. Gesundheitsstudie: Michael Hermann/Sotomo, Media: Mediaschneider Bern

«Hallo Leben» wirkt sich bis tief in den Kern des Unternehmens aus. Damit alle Mitarbeitenden der CSS die neue Haltung verinnerlichen und zukünftig danach handeln können, haben bis zum Kampagnenstart unternehmensinterne Webinare stattgefunden. Denn im Arbeitsalltag wird jeder Mitarbeitende mit «Hallo Leben» konfrontiert sein: in Zusammenarbeit zwischen Sir Mary und der CSS wurden diverse Unternehmensbereiche wie beispielsweise das Employer Branding kommunikativ neu ausgerichtet.

Die neue Kampagne geht mit drei Monaten Verspätung on Air: Denn mit einer kompletten Film-Crew, Schauspielern und gescouteten Locations am Start, hiess es gleich am ersten Drehtag «Hallo Corona». Der Lockdown erforderte den kompletten Dreh-Abbruch und anschliessend von allen Beteiligten Lösungsorientierung und Geduld. Bis schliesslich im Juli die TV-Spots dann erfolgreich und Coronakonform gedreht werden konnten.

Die Auftaktkampagne zur neuen CSS-Markenhaltung manifestiert sich in Fernseh- und Onlinespots, auf Plakaten, Anzeigen, Bannern, in Publireportagen, Radiospots und den sozialen Medien sowie auf Hallo-leben.ch.

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Mehr als eine Werbekampagne

«Dass die CSS mehr als eine Werbekampagne braucht, war uns bereits in der Pitchphase klar. «Hallo Leben» ist eine relevante Marken-Haltung, mit der sich die CSS von der Konkurrenz abhebt und ihrer Stellung als führende Krankenversicherung der Schweiz gerecht wird», so Daniel Zuberbühler, Mitgründer und Client Service Director bei Sir Mary. «Wir sind deshalb extrem stolz, dass wir mit «Hallo Leben» eine ganze Marken-Philosophie entwickeln durften.»

Mit «Hallo Leben» will die CSS Versicherung zu einem offenen und positiven Umgang mit schweren Lebenssituationen inspirieren – ein aktuelles Thema: So hat Sir Mary mit der Forschungsstelle Sotomo 4217 Schweizerinnen und Schweizer zu ihrem Umgang mit Krankheit und Gesundheit befragt. Und die landesweite Erhebung zeigt unter anderem, dass gerade junge Menschen ihre Krankheiten und Probleme oft verbergen, da sie sich vor den Reaktionen aus ihrem Umfeld fürchten. Umso wichtiger also die Rolle einer Krankenversicherung – beziehungsweise eines Gesundheitspartners, als den sich die CSS versteht – einen Schritt in Richtung Offenheit und Enttabuisierung zu machen. «Niemand ist immer gesund. Wir alle haben unsere Probleme. Wenn wir dazu «Hallo» sagen können, heisst das, wir sind bereit, sie anzunehmen und Hilfe zu suchen. Ein emotionaler Prozess, der nicht einfach ist, aber entscheidend dafür sein kann, ob einem der Weg zurück in einen möglichst gesunden und glücklichen Alltag gelingt», erklärt Reto Schertenleib, Leiter Marketingkommunikation bei der CSS.

Diese Emotionen stellt auch das neue Content-Format «Geschichten über Gesundheit und Glück» unter Beweis. Darin erzählen sechs CSS-Versicherte aus ihrem schicksalhaften Leben, das für sie zwar extrem herausfordernd aber immer noch oder gerade deshalb ein glückliches ist: von Cristine, die mit 30 schwer an Brustkrebs erkrankt ist bis hin zu Antonino, der seit seinem Motorradunfall mit diversen Traumata durchs Leben geht. Einen emotionalen Rahmen erhalten all diese Geschichten durch einen TV-Spot, der die verschiedenen Aspekte der Kampagne in kurze Sequenzen beleuchtet.

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