Studio Marcus Kraft: (k)Ein Festival für Zürcher Theater Spektakel

Aufgrund des Coronavirus findet das diesjährige Zürcher Theater Spektakel vom 13. bis 30. August 2020 in einer alternativen Form statt. Studio Marcus Kraft hat die dazugehörige Kampagne gestaltet: Absperrband und Szenen mit Menschenmassen bilden dabei die Hauptelemente.

Zuercher_Theater_Spektakel_2020_Studio_Marcus_Kraft_Plakate_F4_02

Als der Bundesrat im April entschied, dass Grossveranstaltungen mindestens bis Ende August nicht gestattet sind, war das Festivalprogramm sowie die Kampagne bereits weit fortgeschritten. Das Festival, das jährlich weit über 100’000 Menschen anzieht, musste sich in der Folge neu erfinden.

Dieses Jahr findet das Festival erstmalig dezentral verteilt auf dem gesamten Stadtgebiet von Zürich statt.

Zuercher_Theater_Spektakel_2020_Studio_Marcus_Kraft_Zeitung_6

«Wir haben uns früh entschieden, kein Festival nur mit jenen Künstler*innen zu machen, die noch reisen können, sondern nach Wegen zu suchen, wie dennoch Kunst aus fernen Gegenden möglichst viele Menschen in Zürich erreichen kann», so der künstlerische Leiter Matthias von Hartz.

Innerhalb kürzester Zeit entwickelte Studio Marcus Kraft die passende Kampagne. Gezeigt werden Szenen von vergangenen Festivalausgaben, die es dieses Jahr so garantiert nicht geben wird: Dicht besetzte Publikumsränge, Menschenmassen auf der Landiwiese, sowie hunderte von Menschen beim Anstehen. Schwarz-weiss umgesetzt wirken die Bilder schon fast wie aus einem anderen Zeitalter. Sie sind mit gelben Bändern durchgestrichen, auf denen die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung stehen.

Zuercher_Theater_Spektakel_2020_Studio_Marcus_Kraft_Plakate_F4_03

«Dass wir die Fotos mit Absperrband durchstreichen, ist natürlich auch eine visuelle Referenz an die heutige Zeit – denn seit dem Auftauchen des Coronavirus prägen Absperr- und Klebebänder unseren Alltag. Die gelben Bänder zieren nicht nur sämtliche Medien des Festivals, sondern werden auch an den verschiedenen Veranstaltungsorten zum Einsatz kommen», so Art Director und Designer Marcus Kraft.

Zu den diesjährigen Highlights zählen u.a. die litauische Indoor Beach Opera «Sun & Sea», welche den goldenen Löwen an der letztjährigen Biennale in Venedig gewann; eine mobile interaktive Arbeit des Choreografen William Forsythe, die zehn Tage lang durch Zürich fahren wird; ein internationales Radioballett; eine Pandemie-Simulation; Pop-up-Strassenkunst; sowie Collective Listenings auf 100 Picknick-Decken.

Zuercher_Theater_Spektakel_2020_Studio_Marcus_Kraft_Bandana

Verantwortlich beim Zürcher Theater Spektakel: Delphine Lyner, Veit Kälin, Matthias von Hartz (Co-Leitung); Esther Schmid (Leitung Kommunikation); Remo Bitzi (Digital); Suzanne Azen (Marketing); Josefine Stähli (Leitung Betriebsbüro). Konzept, Art Direction und Design: Studio Marcus Kraft in Zusammenarbeit mit Marlon Ilg. Archivfotos: Christian Altorfer, Kira Barlach. Layout: Michel Fries. Web-Entwicklung: Highfive

Weitere Artikel zum Thema