Dachcom realisiert Relaunch-Kampagne für «Schüga»

Für Schützengarten, die älteste Brauerei der Schweiz, hat die Agentur den neuen Kommunikationsauftritt entwickelt, mit welchem der Relaunch des Schützengarten Lager begleitet wird.

05_Dc_Schüga_Plakat_Gross

Anfang Jahr konnte Dachcom die Ausschreibung für die St.Galler Brauerei Schützengarten für sich entscheiden und zeichnet nun als Lead-Agentur für die Gesamtkommunikation verantwortlich. Schon länger betreut Dachcom die Webplattform der Brauerei, die im Frühling 2019 komplett neu lanciert wurde.

Als erste «nicht-digitale» Arbeit hat Dachcom nun den neuen Kommunikationsauftritt für die Neulancierung des Schützengarten-Klassikers Lager entwickelt. Nachdem Schützengarten in den letzten Jahren den Fokus vor allem auf die Craft-Biere gelegt hat, wurde jüngst der Klassiker – das Schützengarten Lager – einem Redesign unterzogen und steht im Zentrum der Kommunikation.

 

Mein Schüga

Echte St.Gallerinnen und St.Galler nennen ihr Schützengarten liebevoll «Schüga». Der Begriff ist in der Gallus-Stadt seit Jahrzehnten das Synonym für Bier und längst in den «Volkswortschatz» eingeflossen. Dachcom hat «Schüga» nun als Aufhänger für den Auftritt des Klassikers Schützengarten Lager definiert. Das Wort geht somit einen ungewohnten, sozusagen umgekehrten Weg – nämlich vom Konsumenten auf die Dose und in die Werbung. Hier bildet er fortan den Kern der Kommunikation und prägt den Auftritt auf Plakat- und Anzeigensujets, als Hashtag auf Social Media, auf Bierdeckeln oder bei Spezial-Aktionen.

 

Dein Schüga

In der visuellen Umsetzung wird der Klassiker stilgerecht präsentiert – vom Brauer direkt zum Konsumenten, von der Bier-Sommelière direkt zur Biergeniesserin. Die Botschaft «Dein Schüga» soll nicht nur Vorfreude auf den Biergenuss wecken, sondern auch die Strahlkraft des Klassikers der Brauerei Schützengarten stärken.

In der ersten Phase wurden Lead-Sujets, Plakate sowie Content-, Social-Media- und Online-Marketing-Massnahmen erarbeitet. In den nächsten Monaten wird der Kommunikationsauftritt sukzessive erweitert.

04_Dc_Schüga_Plakat_F12_03

Verantwortlich bei Brauerei Schützengarten: Roger Tanner (Leiter Marketing & Services); Nadin Buschor (Marketing & Kommunikation). Verantwortliche Agentur: Dachcom & Dachcom.Digital.

(Visited 66 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema