Getty Images und Jung von Matt/Limmat sagen Goodbye zum Handshake

Händeschütteln – besser nicht. Diese Botschaft bringt Getty Images mit einem von Jung von Matt/Limmat produzierten Awareness-Video auf den Punkt. Im Fokus der Aufmerksamkeit steht dabei der Bestseller unter den Stockbildern: der Handshake.

 

Das Video – das auf Facebook und LinkedIn ausgespielt wird – ist eine letzte Würdigung des Handshakes. Es zelebriert den Abschied von dieser einst omnipräsenten und geschätzten Geste – und schliesst mit der Aufforderung: «Please use our 512’058 handshake images responsibly.» Auf diese Weise leistet es einen wichtigen Beitrag dazu, das Thema Social Distancing bei Marketing- und Werbeverantwortlichen präsent zu halten. Diese entscheiden schliesslich darüber, wie viele Bilder vom normalen Händeschütteln in den Medien gezeigt werden. Ein Verzicht darauf hilft somit dabei, die neuen Abstandsregeln als soziale Norm zu etablieren.

Über 500’000 Handshake-Bilder gibt es bei gettyimages zu kaufen. Der klassische Handschlag zählt somit zu den bestverkauften Bildern der Bilddatenbank. Umso bemerkenswerter ist es also, dass im Video vom Kauf eines solchen Bildes abgeraten wird.

Getty

Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat: Sören Schröder, Martin Winther (Creative Direction), David Offermann (Projektleitung), Dennis Lück (Chief Creative Officer).

Weitere Artikel zum Thema