Jung von Matt/Limmat zeigt die #homemadeschadenskizze

Im Frühling 2020 hat die Mobiliar die Schweiz dazu aufgerufen, grosse und kleine Schadengeschichten in eigenen Schadenskizzen zu illustrieren. Unter den besten Einsendungen wurden Gutscheine für das lokale Gewerbe verlost.

Jung von Matt

Lockdown-Zeit, das bedeutete für alle viel Zeit daheim. Was für die einen eine willkommene Abwechslung vom täglichen Pendeln bedeutete, war vor allem für viele Familien eine ganz neue Art des Dichtestress. Durch geschlossene Schulen waren die Schweizer Kinder mehrheitlich zu Hause, viele Berufstätige in der ganzen Schweiz waren im Homeoffice. Aus diesem Grund haben die Mobiliar und Jung von Matt/Limmat die Aktion «Homemade-Schadenskizzen» ins Leben gerufen, um allen Teilnehmenden ein paar schöne Momente zu ermöglichen. Unterstützt wurde die Aktion von Ringier.

 

Hüüslipapier und viel Kreativität

Mit Hilfe eines einfachen Tutorials wurden die Zeichnerinnen und Zeichner dazu aufgefordert, echte oder erfundene Schadengeschichten im typischen Mobiliarstil zu zeichnen und an die Mobiliar zu senden. Mit Bleistift und gutem, altem «Hüüslipapier» entstanden so über 600 Schadenskizzen. Unter den besten eingereichten Skizzen wurden Gutscheine für das lokale Gewerbe verlost, das so auch gleich in schwierigen Zeiten unterstützt wurde. Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten selber aussuchen, für welches Geschäft in ihrer Nähe der Gutschein gelten soll.

 

Prominente Unterstützung

Auf Social Media und Kanälen von Ringier interpretierten Schweizer Promis wie Baschi, Anna Rossinelli oder Matthias Sempach und diverse Influencerinnen und Influencer eingereichte Schadenskizzen. «Mit den Homemade-Schadenskizzen haben wir das richtige Momentum erwischt, um unsere Kundinnen und Kunden aber auch ganz generell die Schweiz einzubinden und mit einem beliebten Werbeklassiker im Lockdown zu inspirieren», meint Lorenz Jenni, Leiter Markenführung & Marketingkommunikation.

 

Hohe Aktivierung

Die Aktion generierte, neben einer Vielzahl an Schadenskizzen, viel Online-Buzz für die Mobiliar: In vier Wochen wurden über 80’000 Besuche auf der Landingpage und rund 16’000 Minuten auf der Mobiliar-Website gezählt. «Das besondere und besonders gute an der Homemade-Schadenskizzen-Kampagne ist: Die Kampagne hat eben genau nicht versucht, während der Krise etwas zu verkaufen, sondern hat gezeigt, dass wir füreinander und miteinander am weitesten kommen», sagt Dennis Lück, Chief Creative Officer von Jung von Matt/Limmat.

Jung von Matt

Verantwortlich bei Mobiliar: Sarah Pittet (Marketing Communication Manager); Lorenz Jenni (Leiter Markenführung & Marketingkommunikation). Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat: Martin Winther (Creative Direction); Cla Campell (Text); Luca Schneider (Art Direction); Ian Musgrove (Grafik); Anne Langer, Florence Scherer (Strategie); Adrian Haut (Beratung); Stefan Naef (Chief Consulting Officer); Cyrill Hauser (Chief Client Officer); Dennis Lück (Chief Creative Officer). Verantwortlich bei Jung von Matt/services: Pepe Kägi, Jlona Kopf (Medienrealisation). Verantwortlich bei Jung von Matt/play: Michael Kindermann, Matthias Fasnacht, Valentina Buoli (Medienproduktion). Verantwortlich bei Kingfluencers: Fabian Plüss, Noemi Muntwyler (Influencer Marketing).

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