Contexta startet mit René Schudel und Lidl Online-Plattform gegen Food Waste

Mit der Online-Plattform «Zero Foodwaste Kitchen» möchten Lidl Schweiz, TV-Koch René Schudel und Contexta Foodwaste den Kampf ansagen. Die Plattform zaubert aus müden Zutaten leckere Gerichte.

Lidl

In den Schweizer Haushalten werden pro Person und Jahr rund 90 Kilogramm essbare Lebensmittel weggeworfen. Das sind rund 30 Prozent des gesamten, jährlichen Food Wastes in der Schweiz. Das belastet nicht nur das Portemonnaie mit über 600 Franken pro Person und Jahr, sondern schadet auch der Umwelt, wie eine Erhebung von der ETH im Auftrag des BAFU von Oktober 2019 zeigt.

Lidl Schweiz, Contexta und Starkoch René Schudel lancieren deshalb die Zero Foodwaste Kitchen. Mit ihr kann jede und jeder ohne grossen Aufwand Essen retten. Auf Lidl.ch/zerofoodwastekitchen kann ein Lebensmittel ausgewählt werden, das gerettet werden soll, woraufhin ein Rezept dazu vorgeschlagen wird. So entstehen im Handumdrehen beispielsweise aus hartem Brot Zopf-Gnocchi al Limone, aus müdem Lattich gebratener Salat mit Blueberry Sauce oder aus liegengebliebenen Kartoffeln Kartoffel-Pancakes mit Apfel-Salsa.

 

Zero Foodwaste ganz unkompliziert

Ausserdem möchten die Kreatoren es den Menschen noch einfacher machen, etwas gegen Food Waste zu tun: Alle Rezepte orientieren sich an den am häufigsten weggeworfenen Lebensmitteln in der Schweiz. Zudem benötigen die Rezepte nur Zutaten, die sich in der Regel im Kühl- und Küchenschrank von Herrn und Frau Schweizer befinden. So soll dem Essen-Retten nichts mehr im Wege stehen. Das ist erfolgsentscheidend: Denn es kann von niemandem erwartet werden, dass er für eine fehlende Rezeptzutat nochmals sein Zuhause verlässt, «bloss» um einen müden Salat zu retten.

«Die Ansprüche an die Zero Foodwaste Kitchen waren sehr hoch», sagt Raphael Werner, Head of Marketing Lidl Schweiz. «Sie muss ein Erfolgserlebnis garantieren für Menschen, die weder über grosse Kochkünste verfügen noch Foodwaste zuoberst auf ihrer Agenda haben. Das ist der grosse Mehrwert dieser Lösung. Da ich selbst als Proband während der Entwicklungsphase tätig sein durfte, kann ich definitiv voller Überzeugung behaupten, dass unsere Zero Foodwaste Kitchen vollends gelungen ist.»

Die Kampagne für die Zero Foodwaste Kitchen startet im April mit einem Softlaunch, da aufgrund des Lockdowns der TV-Dreh verschoben werden musste.

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