Contexta findet: Ein echter Appenzeller trägt Rot

Contexta zeichnet verantwortlich für den Verpackungsrelaunch von Appenzeller Käse: vom Insight, über das Design bis hin zur Kampagne.

Appenzeller_Käse_F12

Mehr als 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer entscheiden sich spontan vor dem Regal für einen Käse, der ihnen ins Auge sticht. Die beste Strategie, sie für sich zu gewinnen, heisst deshalb: auffallen und gefallen – im Kopf und im Regal.

Beim Top of Mind ist der Appenzeller Käse bereits herausragend unterwegs: Auf die Frage, welche Käsewerbung kennen Sie, nennen 30 Prozent die Appenzeller Werbung zuerst. Das ist mit Abstand der höchste Wert der Branche. Auch beim Gefallen schneidet die Appenzeller Werbung weit über Benchmark ab.

Nun hat sich Contexta an die Verpackung des Appenzeller Käses gemacht. Noch stärker im Regal auffallen war das Ziel. Und zwar mit einem Hingucker, der glaubwürdig aus der Marke entspringt und keinesfalls flüchtig opportunistisch ist. Entstanden ist das Motto «Ein echter Appenzeller trägt Rot», das sich von der Verpackung bis zur Relaunch-Kampagne durchzieht.

Appenzeller_Käse_F12

Das neue Design wurde in einer aufwändigen POS-Marktforschung auf seine Wirkung getestet. «Die POS-Research ist vielversprechend. Zusammen mit der neuen Kampagne sind wir überzeugt, dass unser Verpackungsrelaunch zu mehr Absatz führt», sagt Rudolf Hegg, Leiter Verkaufsförderung und Marketing der Sortenorganisation Appenzeller Käse. «Alle unsere Detailhandelspartner in der Schweiz machen mit. So schaffen wir ein konsistentes Markenerlebnis am Point of Sale.»

Die Kampagne startet am 30. März und dauert bis 17. Mai. Die Kampagne mit dem Leitmedium TV wird unterstützt von OOH, POS digitale Screens und Social Media.

Verantwortlich bei SO Appenzeller Käse: Rudolf Hegg (Leiter Verkaufsförderung und Marekting). Verantwortliche Lead-Agentur: Contexta. Media: Mediasschneider Bern. Produktion: Stories; Regie: Michael Fueter, Kamera: Pascal Walder, Producer: Karl Wenz/Michèle Seligmann, Ausstattung: Robin Fessel & Team, Styling: EmilieFischer, Sound-Design: Luca Brügger, Musik: Spacetrain. Foodstylist: Thierry Fuchs. Verantwortlich für Foto: Caspar Martig (Fotograf), Süsstrunk & Jericke (Bildbearbeitung).

(Visited 51 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema