Feinheit für SRK: Ein Game als Info-Vehikel

Mit einem Game für das Schweizerische Rote Kreuz will die Agentur Feinheit Menschen dazu bewegen, ihr Wissen über Entwicklungshilfe zu erweitern und ihr bestehendes Wissen zu festigen.

swiss-pages-screenshot

Ziel des Auftrags des Schweizerischen Roten Kreuzes war, Interessierten fundierte Informationen zum Thema Entwicklungshilfe zu vermitteln, damit dieser ein grundsätzlich höheres Verständis zugeschrieben wird. Befürworter von Entwicklungszusammenarbeit sollen zudem mehr Fakten, die Wirksamkeit von Entwicklungszusammenarbeit unterstreichen, kennenlernen können.

Feinheit hatte vorgeschlagen, dieses Ziel durch Gamification zu erreichen und damit Wissen zu vermitteln, ohne dass es sich wie Wissensvermittlung anfühlt. Entstanden ist ein Online-Duell, die sogenannte «Redcross Challenge», bei der sich jede und jeder mit einer prominenten Persönlichkeit messen kann: Wer weiss, wo auf der Welt am meisten syrische Flüchtlinge leben? Wie viele Kinder sind mangelernährt?

Die spielerische Umsetzung und die Duell-Situation sollen den Nutzerinnen und Nutzern ein positives, lockeres Erlebnis trotz des ernsten Themas ermöglichen. Bereits seit 2013 setzt sich Feinheit gemeinsam mit der Schwesterfirma Blindflug Studios mit dem edukativen Einsatz von Games und Gamification auseinander.

Die Produktion der «Redcross Challenge» erfolgte inhouse bei Feinheit. Von der Website bis hin zum Endscreen «Du hast gewonnen» oder «Du hast verloren» sind User Journeys entstanden, für die verschiedenste Elemente produziert werden mussten. Feinheit war dabei verantwortlich für das Kampagnenkonzept, die Produktion der Challenge-Website (Design, Front-End und Backend), die Kreation der Fragen und Antworten, die Produktion diverser multimedialen Inhalte für die Website, aber auch für die Kommunikation und das Marketing in der digitalen Kampagne.

 

Verantwortlich bei Schweizerisches Rotes Kreuz: Laurence Perroud, Thomas Gass, Nicole Fankhauser, Irina Sterchi, Sabine Zeilinger, Katharina Schindler, Célia Francillon, Seraina Gysin, Gianna Blum, Franziska Bundi. Verantwortlich bei Feinheit: Moritz Friess (Konzeption Challenge und Online Marketing); Carmen Schoder (Konzeption Kommunikation); Diego Borellini (Webdesign); Nadine Siegrist (Illustration); Martin Schweizer, Wellen Gschwind (Multimediaproduktion); Urs Breton, Jacqueline Cardano (Techn. Projektleiter Umsetzung Website); Jeremy Spillmann (Game Design Supervision von Blindflug Studios); Matthias Kestenholz (Back-End Programmierung); Dan Büschlen, Alban Bochsler (Front-End Programmierung).

Weitere Artikel zum Thema