Felber, Kristofori und SIX machen das Zahlen einfacher

Die Digitalisierung lässt uns glauben, dass in Zukunft das Leben mit einem Fingertipp oder einem Mausklick automatisch funktioniert. Felber, Kristofori und MyGosh inszenieren in der Kampagne von SIX für die neue QR-Rechnung drei Kurzgeschichten, die auf die Tücken der Digitalisierung hinweisen.

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Ab Ende Juni 2020 baut die neue QR-Rechnung Brücken von der analogen zur digitalen Welt und ersetzt somit alle bisherigen Einzahlungsscheine. Mit dem Swiss QR Code, der alle relevanten Informationen des Rechnungsstellers und Rechnungsempfängers beinhaltet, soll das Zahlen einfacher, bequemer und effizienter werden.

 

Digitalisierung erfasst alle Lebensbereiche

Die Digitalisierung ist ein Thema, das zurzeit praktisch alle Bereiche des gesellschaftlichen Alltags erfasst. Dabei erweckt sie oft den Anschein, dass in Zukunft alles automatisch funktioniert und sie unser Leben und Arbeiten praktisch von selbst erledigt. Die Realität sieht jedoch anders aus. Die Digitalisierung sorgt dafür, dass wir permanent Neues lernen und dass wir uns mit Neuem auseinandersetzen müssen. Und dies möchte die Kampagne für die QR-Rechnung, die von Rudy Felber und Ralph Halder entwickelt und von Ilonka Galliard produziert wurde, dramatisieren.

 

Einfach-zahlen.ch

Mit einer Online-Kampagne bestehend aus Videoclips und Bannern sowie mit Anzeigen in ausgewählten Medien, wird die Schweizer Bevölkerung ab sofort für die neue QR-Rechnung sensibilisiert.

Alle Videoclips, Banner und Anzeigen führen auf die Microsite Einfach-zahlen.ch. Dort erfährt die Schweizer Bevölkerung unter anderem, wie die neue QR-Rechnung aussieht, wie sie funktioniert und welche Vorteile sie bringt. Ein Erklärvideo zeigt auf, wie einfach die QR-Rechnungen bezahlt werden können.

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Verantwortlich bei SIX: Nino Thommen (Head Marketing Banking Services); Gabriel Juri (Marketing & Communications Banking Services). Verantwortlich bei Felber, Kristofori: Rudy Felber (Gesamtverantwortung); Ralph Halder (Halder Record, Creative Direction); Nicole Schranz (Art Direction/Gestaltung); Valmir Selmani (Web-Entwicklung & Digital Production). Verantwortlich bei MyGosh: Ilonka Galliard, Natali Sussman, Lamar Hawkins (Executive Producers); Antoine Tinguely, Laurent Fauchère (Regie); David Baumann (Kamera); Monika Lundholm (Fotografie); Fanny Vuattoux, Tanya Weber (Producing).

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